Sächsisches Schwarzwildmonitoring erhält Erweiterung

Datum: 17.01.2024

Ab 2024 wird das Sächsische Schwarzwildmonitoring um ein Modul zur Probenerfassung zur Afrikanischen Schweinepest erweitert. Dieses Modul wird über das Internetportal des Freistaates Sachsen zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) und eine Smartphone-App nutzbar sein. Das neue Modul vereinfacht die Probendatenerfassung und ermöglicht den direkten Datenaustausch zwischen Jägern, Behörden und Landesuntersuchungsanstalt. Somit finden sich alle Informationen über die Erlegung, die Probennahme, den Befund und die Rückverfolgbarkeit des Schwarzwildes in einer Anwendung.

Nutzbar soll das Modul voraussichtlich ab 01. Februar 2024 sein. Über die App-Anwendung können dann alle, für die ASP-Blutproben und Trichinenproben benötigten Unterlagen, unkompliziert und direkt am Erlegeort oder von zuhause aus erstellt werden. Hierzu ist die einmalige Eintragung der personenbezogenen Daten notwendig.
Auch der Antrag auf Aufwandsentschädigung kann zukünftig direkt in der App durch einen Klick generiert werden. Die Auszahlung erfolgt an den Jagdausübungsberechtigten.

Voraussetzung für die Nutzung des Moduls ist ein Zugang für das Sächsische Schwarzwildmonitoring. Im Abschnitt „Streckenerfassung – Streckenbuch“ kann dann der Abschuss eingetragen werden.
Wer noch keinen Zugang zum Portal besitzt wendet sich bitte an den jeweiligen Jagdausübungsberechtigten (Jagdpächter), welcher bisher die Jagdstrecke an die Untere Jagdbehörde gemeldet hat. Die jeweiligen Pächter können die neuen Nutzer dann als sogenannte „Online-Helfer“ anlegen.

Zudem werden die bisherigen Metall-Wildmarken (zur Verwendung für Schwarzwild) durch neue Wildmarken mit QR-Code
ersetzt:

Die Restbestände der Metallmarken können noch bis zum 31.03.2024 (Ende des Jagdjahres) genutzt werden. Die neuen Wild-ID’s enthalten, zusätzlich zum QR-Code, einen eindeutigen, aufgedruckten Code (Format: XY-12345) und vier Klebeetiketten mit diesem Code. Die Etiketten sind wie folgt zu verwenden:

• 1 Etikett zum Aufbringen auf dem Probenbegleitschein der Blutproben
  • 1-2 Etiketten zum Aufbringen auf der Trichinenprobe zur Identifizierung (Wildursprungsschein und Trichinenprobenbeutel)
  • 1 Etikett als Reserve

Weitere Informationen zur Anmeldung und zur App-Anwendung sind HIER zu finden.