Mobile Problemabfallsammlung – Schadstoffmobil rollt ab Montag wieder durchs Vogtland

Datum: 12.10.2023

Ab dem 16.10.2023 wird die diesjährige mobile Problemabfallsammlung im Vogtlandkreis fortgesetzt. Nach der Frühjahrstour in den Monaten April/Mai beginnt nun die Herbsttour.

Am Schadstoffmobil angenommen werden Problemabfälle wie Farben und Lacke, Lösungsmittel und Verdünner, Altmedikamente, Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel, Leuchtstoffröhren, Säuren und Laugen, Fotochemikalien, Haushaltsbatterien, Akkus und PKW-Batterien, die nicht an den Handel zurückgeführt werden können.

Von der Annahme ausgeschlossen sind unter anderem, Wertstoffe, Asbest und asbesthaltige Stoffe, Dachpappe, Munition und Sprengstoff, Altreifen, Elektro-Altgeräte wie Kühlgeräte und Fernseher.

Generell können am Schadstoffmobil nur Kleinmengen von Problemabfällen aus privaten Haushalten und Gewerben angenommen werden. Diese sind dem Annahmepersonal getrennt und in verschlossenen Gefäßen zu übergeben. Problemabfälle dürfen nicht unbeaufsichtigt abgestellt und der Stellplatz danach verlassen werden. Die Zufahrt und Stellfläche des Schadstoffmobiles dürfen nicht durch parkende PKWs verstellt werden.

Weitere Informationen zur Schadstoffsammlung, genaue Termine sowie Hinweise zur Durchführung der Sammlung findet man unter www.vogtlandkreis.de/schadstoffe.

Dort kann der gewünschte Standort in der Karte eingesehen werden.

Darüber hinaus sind alle Standorte, Termine und Uhrzeiten im Kreis-Journal Vogtland, Ausgabe August auf Seite 12 veröffentlicht. Diese kann im Internet unter www.vogtlandkreis.de/Kreis-Journal Vogtland nachgelesen werden