Schau rein! - Eine Verwaltung öffnet sich für Schüler

Datum: 17.03.2022

Vom 14. bis 19. März 2022 öffnen im Rahmen der Schau rein!-Woche wieder Unternehmen ihre Türen und laden alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ein, auf Mission: Unbekannte Berufswelt zu gehen. Die Jugendlichen konnten zum Beispiel im Landratsamt des Vogtlandkreises hinter die Kulissen blicken, den so genannten Katschutz-Keller – das Lagezentrum des Brand- und Katatstrophenschutzes – aufsuchen (Foto rechts Kreisbrandmeister Gerd Pürzel) und viel Wissenswertes über Verwaltungsberufe kennenlernen. „Cool“ fanden es die Schüler der 9. Klasse auch, einmal herauszufinden, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt. „Schau rein!“ war und ist die Chance, Azubis, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu treffen, die im möglichen Wunschberuf arbeiten.