„Schau rein“ - das Landratsamt ist dabei

Datum: 10.03.2020

Im Rahmen der diesjährigen  „Woche der offenen Unternehmen“ nutzten 18 Schüler der 7. und 9. Klassen aus Oelsnitz, Treuen und Elsterberg  die Möglichkeit, sich ein Bild von der Arbeit im Landratsamt zu machen.

Bei der Organisation und Durchführung des Vormittages waren sechs Auszubildende der Landkreisverwaltung federführend. Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Heike Dölling stellten sie die einzelnen Berufsbilder vor, in denen der Vogtlandkreis ausbildet. Gefordert waren die Schüler bei einer kleinen Aufgabe, die die Auszubildenden der Landkreisverwaltung vorbereitet hatten. Einige Begrifflichkeiten wie Stützmauer,  Borkenkäfer, Vermessungsgerät… waren den entsprechenden Ämtern zuzuordnen. Vieles wurde richtig zugeordnet, einiges aber nicht. Ein Ausdruck dafür, wie vielgestaltig die Aufgaben einer Kreisverwaltung sind.

In drei verschiedene Gruppen aufgeteilt, ging es anschließend durch die einzelnen Bereiche und Fachämter des Hauses, so auch in das Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit/Marketing. Dort gab es anschauliche Informationen zur vielseitigen Arbeit von der stellvertretenden Sachgebietsleiterin Sophie Gürtler.