„SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen

Datum: 18.02.2022

„SCHAU REIN!“ startet in die nächste Runde. Vom 14. bis 19. März 2022 öffnen die Unternehmen im Vogtland für Schüler/-innen der Oberschulen/Förderschulen ab Klasse 7 und der Gymnasien ab Klasse 9 ihre Türen und informieren praxisnah über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Sie informieren sich vor Ort umfassend und anschaulich über verschiedene Berufe in der Region und lernen dadurch die beruflichen Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen kennen. Im direkten Kontakt mit Ausbildern, Unternehmern und Auszubildenden können sie eigene Vorstellungen konkretisieren, berufliche Alternativen entdecken und sich in verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren.

Im Vordergrund der „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“ stehen die frühzeitige Berufsorientierung, der Einblick in die Praxis und die Erwartungen an den künftigen Fachkräftenachwuchs.

Das Portal www.schau-rein-sachsen.de ist für die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler freigeschalten. Dort können sie ihre Plätze für spannende und informative Veranstaltungen in regionalen Unternehmen und Einrichtungen sowie kostenfreie Fahrkarten für den Nahverkehr buchen.

Im Vogtland erfolgt die Organisation durch das Amt für Wirtschaft und Bildung im Landratsamt Vogtlandkreis in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Plauen, den Schulen und weiteren Partnern.

Regionale Ansprechpartnerin:

Landratsamt Vogtlandkreis