Schnelltest-Aktion im Vogtlandkreis: ca. 38,5% der Vogtländer/innen bislang dabei

Datum: 14.04.2021

Mit Öffnung der ersten Schnelltestzentren für den kostenfreien Bürgertest am 26.02.2021 wurden im Vogtlandkreis bislang mehr als 160.900 Tests bei insgesamt ca. 87.000 Menschen durchgeführt. Damit haben sich rund 38,5% der Vogtländer/innen an der Schnelltestaktion beteiligt.
Statistisch gesehen wurden mehr Tests bei Frauen (86.804) als bei Männern (74.106) durchgeführt, der größte Anteil davon im Alter zwischen 50 und 70 Jahren (mehr als 60.000).

Die Quote der im Rahmen der Schnelltestaktion positiv getesteten Personen liegt bei rund 1,2%. Damit konnte bei 1870 Personen eine symptomlose Infektion aufgedeckt werden.
Auffällig: in der Altersgruppe der bis zu 10-Jährigen ist der Anteil an Positivfällen mit 2,4% mehr als doppelt so hoch, als in den anderen Altersgruppen.

Im Schnitt werden an den aktuell 29 durch den Rettungszweckverband Südwestsachsen installierten und an das Gesundheitsamt angebundenen Schnelltestzentren ca. 3400 Tests pro Tag durchgeführt.

Ein positiver Schnelltest kann direkt vor Ort mit einem anschließenden PCR-Test verbunden werden. Mit diesem werden die sofortigen Maßnahmen der Quarantäne eingeleitet, die mit Bestätigung des positiven Testergebnisses aus dem Labor bis zum Ende fortgesetzt werden.

Mit weiteren Testzentren in Heinsdorfergrund, Netzschkau und Plauen sowie zusätzlich angebotenen Samstagsöffnungszeiten wurde das Testangebot erweitert. Die Liste der Schnelltestzentren finden Sie hier.