Schulaufnahmeuntersuchungen 2021/2022 sind abgeschlossen

Datum: 24.05.2022

Im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Vogtlandkreises wurden seit September 2021 zirka 2000 Kinder auf ihren Gesundheitszustand sowie die vorschulischen Fähigkeiten und Fertigkeiten hin untersucht. Der letzte reguläre Untersuchungstermin für die Schulanfänger 2022 fand am 19. Mai statt.

Am Ende jeder Untersuchung erhielten die Eltern eine schriftliche Schulempfehlung und wurden beraten. Parallel dazu informierte das Amt für Gesundheit und Prävention die Eltern und Schulen in schriftlicher Form, wenn sich bei einem Kind schulrelevante Auffälligkeiten zeigten, gaben Empfehlungen zur weiterführenden Diagnostik bei Fachärzten und zur Förderung zum Beispiel in den Bereichen Sprache, Motorik, Konzentration, Hören oder Sehen.

Durch Auswirkungen der Coronapandemie hatte sich leider auch dieses Schuljahr der Abschluss der Schulaufnahmeuntersuchungen um zirka sechs Wochen verzögert.

So wurden im März und April 2022 bis zu ein Viertel der bereits vereinbarten Termine durch die Eltern wieder abgesagt - sei es aufgrund von Krankheitsfällen, Quarantäne in den Familien oder verschiedenen anderen Gründen. Es war nicht immer möglich, diese Termine kurzfristig für andere Kinder zu vergeben.

Immer häufiger muss man feststellen, dass Eltern unentschuldigt den vereinbarten Untersuchungstermin für ihr Kind nicht wahrnehmen. Manche Familien müssen sogar mehrfach unter Mithilfe des Schulverwaltungsamtes aufgefordert werden, ihr Kind zu dieser gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchung vorzustellen. So bleibt dann leider nicht mehr viel Zeit bis zum Schulanfang, um bei eventuellen Entwicklungsrückständen die letzten Monate für Förderungen oder Therapien zu nutzen.

Erfahrungsgemäß wird es wie jedes Jahr noch Nachmeldungen für Schulanfänger, zum Beispiel durch Zuzug, geben. Diese Kinder erhalten Termine während der regulären Sprechstunden.

Erst mit Abschluss des Schuljahres 2021/22 können dann alle erhobenen Befunde statistisch ausgewertet werden. Es erfolgt zum 31.08.2022 eine pseudonymisierte Meldung ans Statistische

Landesamt und ans Sächsische Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Auswertung auf Landesebene.

Im Juni startet im Kinder-und Jugendärztlichen Dienst bereits wieder die Planung der Untersuchungstermine für die nächsten Schulaufnahmeuntersuchungen, beginnend im September.

Untersucht werden alle für Sommer 2023 schulpflichtig werdenden Kinder. Dazu erhalten die Eltern bei der Schulanmeldung ihres Kindes für die Grundschule im Spätsommer wieder wie jedes Jahr den Untersuchungstermin. Die Untersuchung findet wie gewohnt im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst im Landratsamt in Plauen oder in den Außenstellen Reichenbach, Rodewisch und Adorf statt und dauert zirka eine Stunde.