Schulbücherei in der Parkschule Auerbach eröffnet

Datum: 19.10.2023

Eine gelungene Überraschung! Diese Schülerinnen und Schüler waren die ersten, die einen Blick in die neue Schulbücherei an der Parkschule Auerbach werfen durften. Dass die in einem ehemaligen Hortzimmer entsteht, wussten die Kinder nicht. Die Freude über die Eröffnung war umso größer.

Freitags - so der Plan - fungiert die Bücherei als Ganztagsangebot. Für zwei Wochen können die Schüler sich Medien ausleihen, völlig kostenfrei. Die "Reservierung" erfolgt über bunte Buchzeichen. "Ihr könnt eure Lehrer aber auch fragen, ob ihr den Unterricht mal hier verbringen könnt", so Mitinitiatorin Anastasia Schwarze.

Ihr und ihrer Kollegin Clara Wagner dankt Schulleiterin Silke Millermann ganz besonders: "Sie haben sich in großem Maße für das Projekt engagiert."

Die Finanzierung des 10.000 Euro teuren Aufbaus erfolgte auch durch Mittel des Vogtlandkreises. "Sie haben eine Bücherei, zu der der Weg sehr kurz ist", so Schwarze. Seit Januar 2023 liefen die Umbauarbeiten. Verlage wurden kontaktiert, Buchspenden eingeholt. "Für viele Schüler ist Lesen auch ein rotes Tuch. Hier müssen sie nicht lesen. Hier wissen sie: Ich darf lesen. Hier darf ich mich wegträumen."