Klingenthal erlebte eine rundum gelungene Seniorenwoche

In der diesjährigen Seniorenwoche, die der Seniorenbeirat des  Vogtlandkreises organisierte, wurde in Klingenthal Einiges geboten. Begrüßt  wurde vor allem die Vielfalt der angebotenen Themen, die von Wirtschaft über Kultur, Sport bis hin zu Natur für jeden Geschmack etwas bereithielt.

Gut besucht war das Sängertreffen in der Rundkirche, wo die Singegruppe des Seniorenvereins Klingenthal, der Seniorenchor des Mehrgenerationenhauses Plauen, die MundharmonikaUHUS aus Klingenthal und der Seniorenchor Karlovy Vary ihr Bestes gaben. Alle Gruppen überzeugten hervorragend mit ihren Programmen und bewiesen ihr Können mit hochwertigen Auftritten. Nach dem Musikmix des Sängers Christian Gebhardt erlebten die Seniorinnen und  Senioren vier schönen Stunden in der imposanten Rundkirche.

Zum Begegnungstag informierten sich Senioren aus Tschechien und Deutschland in der Akkordeon Weltmeister GmbH über die Herstellung von Akkordeons. Dabei waren alle  erstaunt, in welchen Größen die Instrumente gefertigt werden und dass zum Fertigen eins Instrumentes bis 3.000 Einzelteile nötig sind.

Der Seniorenverein Klingenthal lud am Bildungstag zu interessanten Vorträgen zu altersgerechtem Wohnen, zur Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung und zu einer Verkehrsteilnehmerschulung mit wichtigen Tipps zur Teilnahme am Straßenverkehr im höheren Alter ein.

Allen Mitwirkenden und Unterstützern der diesjährigen Seniorenwoche möchte der Seniorenbeirat des Vogtlandkreises Danke sagen, verbunden mit den Wünschen, das viele Eindrücke und Denkanstöße für die weitere Arbeit mitgenommen werden und Seniorenangelegenheiten in Klingenthal und Umgebung weiterhin in guten Händen liegen.