Siebte Veranstaltung "Hennig Direkt" sah aktuelle Problemfelder im Vordergrund

Datum: 08.09.2023

Die mittlerweile siebte Veranstaltung „Hennig Direkt“ sah 55 Gäste aus Markneukirchen, Bad Brambach und dem Oberland in der Musikhalle Markneukirchen. Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Markneukirchen Toni Meinel übernahm auch sogleich der Landrat das Mikrofon.

Sein Rückblick auf die letzten 13 Monate brachte zunächst ausschließlich Problemfelder auf das Tableau. Die Abwicklung der Paracelsus-Klinik Reichenbach, die Vertragskündigung im Busverkehr des ÖPNV bis hin zu den Problemen im Bereich Abfall des Kreisentsorgungsverbandes nannte Landrat Thomas Hennig zuvorderst. Dass sich mit der Entlastung durch den neuen Beigeordneten Dr. Axel Steinbach zukünftig ein wenig mehr Freiräume für ihn ergeben, stimmte ihn positiv.  So ging auch folgend ein Lob an die Stabsstelle Bürgerservice & Beschwerdemanagement. Die fristgerechte Bearbeitung von ca. 75 Anfragen und Beschwerden im Monat sei hier wesentlich für die wachsende Zufriedenheit bei den Bürgern mit der Kreisverwaltung.

Um diesem Anliegen noch weiter gerecht zu werden, stellte der Landrat die Umfrage „Jetzt entscheiden Sie“, die seit dem 4. September online und im Kreisjournal zu finden ist, vor. Bereits ca. 1.600 Vogtländer hätten ihr Votum hinsichtlich der für sie wichtigsten Eckpunkte bei der Gestaltung der Zukunft im Vogtland abgegeben.

Die sich anschließende Fragerunde der Bürger sahen Meldungen zur Zukunft der digitalen Kreisverwaltung hinsichtlich der aktuellen Betriebssysteme, dem demografischen Wandel und den Möglichkeiten, diesen zu stoppen sowie der inneren Sicherheit.

Gerade bei letzterem Problem, so die Meldung von Bad Brambachs Ex-Bürgermeister Helmut Wolfram (Foto links), sei die Situation prekär.Die Kriminalitäts- und Einbruchsrate im oberen Vogtland steige und die Gründung einer Bürgerwehr in Bad Brambach führe zu einer neuen Sicherheitslage Seine Bitte an Landrat: Kontakte zur Polizei und zur Landespolitik zu nutzen und auf Veränderungen bei der personellen Situation der Polizei im Bereich Bad Brambach zu dringen. Der Landrat versprach das nächste Gespräch mit dem Polizeipräsident und mit Bundespolizei hierfür zu nutzen. Weitere Anfragen zu Studien der Jugendarbeit und des Tourismus nahm der Kreisbehördenchef mit und versprach zeitnahe Klärung.

Am Ende der Veranstaltung fand sich noch eine kleinere Zahl an Bürgern, die sich am Tisch gemeinsam mit dem Landrat über aktuelle Fragen und Herausforderungen austauschten. Genau diese Form sei ebenso wichtig, so Thomas Hennig, um in Kontakt mit den Bürgern zu bleiben und das Ohr am Puls der Vogtländer zu behalten.