Sommerstart - Badegewässer laden zum Baden ein

Datum: 02.06.2023

Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang laden die größten Badegewässer des Vogtlandkreises, die Talsperren Pöhl, Pirk und Falkenstein zum Baden ein. Wenngleich die Temperaturen der Badegewässer noch mit 17 Grad Celsius in Falkenstein und 18 Grad in Pöhl und 18,7 Grad in Pirk etwas verhalten sind, dürften Wagemutige damit kein Problem haben. Hinzu kommt, dass mit Sichttiefen bis zu zwei Metern und keinen bakteriologischen Beanstandungen das Baden aus gesundheitlicher Sicht erlaubt ist, so die amtierende Amtsleiterin des Gesundheitsamtes des Vogtlandkreises Dorit Wunderlich.

Seit Anfang Mai werden bis Ende August die drei Talsperren im Abstand von vier Wochen durch Hygieneinspektoren des Gesundheitsamtes mikrobiologisch untersucht, Proben genommen und das Aufkommen und die Entwicklungstendenzen von Algen beobachtet. Die aktuellen Daten können jeweils HIER nachgelesen werden.

Ab Mitte Juni wird dann zusätzlich noch die Wasserqualität in 23 Schwimmbädern des Vogtlandkreises gemessen und untersucht. Mit den Untersuchungen und Probenahmen wird sichergestellt, dass vom Wasser in Schwimmbädern und Badegewässern keine Gefahr für die menschliche Gesundheit ausgeht.