„Sonnenhofer“ feiern ihr 30-jähriges Bestehen

Datum: 22.06.2023

Die Jubiläumsfeiern in der Sonnenhofschule Auerbach scheinen im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne magisch in ihren Bann zu ziehen. Denn nicht nur zum 20. Jahrestag vor zehn Jahren gratulierte der Schulname höchst persönlich, auch zum 30-jährigen schaute die liebe Sonne in voller Schönheit auf Schützlinge und Gäste.

Sonnig und optimistisch war auch das von Schülern, Lehrern und Eltern vorbereitete Programm mit musikalischen, sportlichen wie rhythmischen Darbietungen, ein vielseitiger Querschnitt durch alle Klassenstufen der Einrichtung. Jeder gab sein Bestes auf der Bühne, der eine cool, der andere mit ganz viel Herzklopfen.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und ihre sichtbare Freude darüber, verdient Respekt und Anerkennung, so die einhellige Meinung der vielen Gäste.

Schulleiterin Cordelia Herndorf versäumte es nicht, in ihrer Eröffnungsrede den Lehrerinnen und Lehrern, den pädagogischen Fachkräften und insbesondere den Schülerinnen und Schülern, dem Schulträger Vogtlandkreis, dem Landesamt für Schule und Bildung Zwickau und dem gesamten Netzwerk Schule Danke für die geleistete Arbeit zu sagen.

In wenigen Zahlen und Fakten ließ sie die Geschichte und Entwicklung der heutigen Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Revue passieren. Bereits 1991 beschloss der noch junge Kreistag Auerbach einstimmig den Bau einer Schule für geistig Behinderte. Ein Jahr später war Grundsteinlegung und noch im gleichen Jahr Richtfest. Am 29. November 1993 fand der 1. Schultag in der neuen Schule statt, die damit der erste Schulneubau in Sachsen war und noch heute als Novum gilt.