Sprachschule will mehr als nur ein Ort des Lernens sein

Datum: 15.12.2023

Seit zweieinhalb Jahren gibt es die Core Momentum Voicepool GmbH – die Sprachschule im Vogtland, in Auerbach. Diese Woche besuchte Landrat Thomas Hennig die Leiterin der Einrichtung, Manuela Zahradnik und besichtige die Schulungsräume in der Falkensteiner Straße.

Seit 2020 werden hier regelmäßig Deutschkurse für den Beruf Medizin/Pflege angeboten, aber auch für den wachsenden Gastronomiebereich. Außerdem geförderte Kurse durch die Arbeitsagentur und durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Integrationskurse, Einzelcoachings, Gruppencoachings bis hin zu Führungskräftecoachings.

Wie Manuela Zahradnik im Gespräch informiert, sei neben der Sprachvermittlung, das Kennenlernen der hiesigen Bräuche und Traditionen, das Zusammenleben der Menschen untereinander mindestens genauso wichtig, wenn nicht gar von größerer Bedeutung. Gerne würde die studierte Pädagogin für diesen Bereich mehr Zeit aufwenden. Monatliche Zusammentreffen mit den deutschen Kollegen und gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit, würden auf beiden Seiten Veränderungs- und Annäherungsprozesse in Gang setzen, die für die Motivation und die Gesellschaft von großer Bedeutung sind.

Für Manuela Zahradnik, die mehrere Jahre in Berlin als Integrationsbeauftragte gearbeitet hat und dort ebenfalls eine Sprachschule betreibt, wünscht sich daher mehr Unterstützung von öffentlichen Stellen, um auch im Bereich der Migration auf lange Sicht Nachhaltigkeit zu sichern.