Stangengrüner Straße nun offiziell
freigegeben

Datum: 12.05.2020

Nach dem grundhaften Ausbau der Kreisstraße K 7802, Stangengrüner Straße in Irfersgrün konnte jetzt die offizielle Übergabe erfolgen. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um den 2,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Kreisgrenze zum Landkreis Zwickau und dem Anschluss an die Staatsstraße S 293. Die Straße stellt eine Anbindung des ländlichen Raumes, hier mit den Gemeinden bzw. Ortsteilen Irfersgrün, Stangengrün und Wildenau an das sächsische Verkehrssystem und weiterführend an nationale und internationale Verkehrswege (Autobahn 72) dar.

Nachdem 2006 mit den Planungen begonnen wurde, konnte die notwendige Planfeststellung ab 2009 bis 2015 durchgeführt werden. Öffentlich ausgeschrieben wurde das Bauvorhaben im August 2017, die Firma Loebel Bau GmbH aus Heinsdorfergrund erhielt den Zuschlag. Nachdem offiziellen Baubeginn im November 2017 erfolgte 2018 der 1. Bauabschnitt (der Bereich außerhalb der Ortschaft bis zur Bäckerei), im Jahr 2019 der 2. Bauabschnitt (von der S 293 bis zur Bäckerei). Hierfür war die K 7802 voll gesperrt unter Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs und für die Rettungsfahrzeuge. Die Planung und Bauleitung wurden durch das Ingenieurbüro stu GmbH aus Reichenbach durchgeführt.

Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Vogtlandkreises, der Stadt Lengenfeld, der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH, der Deutschen Telekom und des ZWAV Plauen. Von der Stadt Lengenfeld wurde einseitig ein Gehweg mit Beleuchtung zirka 1.700 Meter lang neu errichtet.

In der Ortslage wurden sämtliche Kabel der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH und der Deutschen Telekom um- bzw. neuverlegt. Für den späteren Ausbau des Breitbandnetzes wurde im Gehwegbereich ein Leerrohr verlegt.

Weiterhin wurde die Brücke über den Irfersgrüner Bach neugebaut und eine 30 Meter lange Stützwand aus Stahlbeton errichtet.

Die Breite der Fahrbahn beträgt 5,50 Meter, bis auf die Engstelle bei der Bäckerei, die des Gehweges 1,50 Meter. Im Zuge des Ausbaus erfolgte die Herstellung von 3 Einstiegsstellen für den Busverkehr und eine Wendeschleife. Die Haltestellen wurden barrierefrei und mit taktilen und optisch kontrastierenden Hilfen ausgestattet.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme liegen bei zirka 3,72 Millionen Euro, hiervon erhält der Vogtlandkreis zirka 3,04 Millionen Fördermittel in Verbindung mit der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger. Die Eigenmittel des Landkreises liegen bei rund 566.000 Euro, die der Stadt Lengenfeld bei rund 114.000 Euro.

Gegenwärtig werden noch folgende Leistungen ausgeführt, wie Arbeiten an Nebenanlagen, Zufahrten, Einfriedungen, Zaunbau, Markierung und Beschilderung. Diese sollen bis Ende Mai 2020 abgeschlossen werden.

Infolge der örtlichen Bachumverlegung für Fahrbahn und Gehweg sind bis Jahresende Streuobstwiesen in Lengenfeld an zwei alten Industriestandorten anzupflanzen. Der Grunderwerb soll ebenfalls in diesem Jahr durchgeführt werden.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 12.05.2020

Video Übergabe der Stangengrüner Straße in Irfersgrün