Sturmwarnung: Betretungsverbot für Wälder und Loipen

Datum: 18.02.2022

Wegen der Unwetterwarnung vor teils orkanartigen Sturmböen in den kommenden Tagen erlässt der Vogtlandkreis eine Allgemeinverfügung zum Betretungsverbot von Wäldern und Loipen. Diese gilt vorerst bis Samstagvormittag (19.02.2022), 10.00 Uhr.

Des Weiteren sind die Vogtländerinnen und Vogtländer dazu angehalten, lose Gegenstände selbstständig zu sichern. Außerdem sollte der Aufenthalt im Freien nach Möglichkeit vermieden werden. Es besteht die Gefahr entwurzelter Bäume, beschädigter Dächer und umherfliegender Objekte.

Die Nutzung von Warn-Apps, wie der „NINA-Warn-App“, wird empfohlen, um sich über die aktuelle Gefahrenlage zu informieren. Über diese Notfall-Informations- und Nachrichten-App, kurz NINA, stellt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) relevante Informationen unter anderem von Polizei und Feuerwehr bereit.

Der Deutsche Wetterdienst teilt seine Warnhinweise zusätzlich über die WarnWetter-App mit und sendet bei bestehender Gefahr Push-Nachrichten zur aktuellen Wetterlage auf das Smartphone.

Die Allgemeinverfügung zum Betretungsverbot finden Sie hier.