Inhalt

20. Tag der Vogtländer findet am 22. September 2024 statt

Datum: 25.10.2023

Der Tag der Vogtländer, das mittlerweile größte Fest im Vogtlandkreis findet im kommenden Jahr am 22. September in Bad Elster statt. Darauf haben sich Landrat Thomas Hennig und der Bad Elsteraner Bürgermeister Olaf Schlott geeinigt.

Wir freuen uns gemeinsam, die Vogtländerinnen und Vogtländer in die schöne Kultur- und Festspielstadt Bad Elster einladen zu dürfen, die für den 20. Tag der Vogtländer ein ganz besonderes Festtagsgewand angelegt hat. Denn der reizvolle Ort, der heute das traditionsreichste Staatsbad Sachsens ist, feiert im kommenden Jahr seine erste urkundliche Erwähnung von vor 700 Jahren. Zwei würdige Anlässe, die es mehr als verdienen, mit einem Festwochenende gefeiert zu werden.

Höhepunkte des Festwochenendes bilden der große Festumzug und der „Vogtländische Nachmittag“ am Sonntag. Vereine, Gruppen, Solisten, Künstler, Gruppen und Einzelakteure sollten sich schon jetzt den Termin vormerken, denn sie können sich ab sofort für das Nachmittagsprogramm und den großen Festumzug bewerben.Ansprechpartnerin ist Silke Fischer, Stabsstelle Kultur im Landratsamt Vogtlandkreis, Telefon 03741 3001080, E-Mail: kulturverwaltung@vogtlandkreis.de. Der Festumzug wird sich in zwei Teile gliedern. Während der erste Teil von der Geschichte Bad Elsters geprägt sein wird, soll der zweite Teil die Vielfalt des Vogtlandes wiederspiegeln.

Der Tag der Vogtländer wurde im Jahre 1996 durch den Verein "Erster Traditionsverein Markneukirchen / Berg e.V.“ und den damals noch jungen Vogtlandkreis ins Leben gerufen. Seit jeher präsentiert der „Tag der Vogtländer“ unsere vogtländische Kultur sowie die tief in den Vogtländerinnen und Vogtländer verwurzelte Heimat- und Brauchtumspflege und das feste Zusammengehörigkeitsgefühl.