Ausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ – erstmals Doppelvernissage

Datum: 02.11.2023

Auf zwei gelungene Vernissagen blicken die sächsische Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG), colorido e.V. und der Vogtlandkreis zurück. So wurde am Mittwoch, 1. November 2023 sowohl 16 wie auch 18 Uhr die Wanderausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ im Foyer des Landratsamts eröffnet

Landrat Thomas Hennig, die sLAG-Sprecherin Anna Schüller und Doritta Kolb-Unglaub vom Plauener Verein colorido sprachen dabei über die Hintergründe und den Inhalt der Ausstellung.

„Die Geschichte der früheren Konzentrationslager ist weitestgehend unbekannt und wird durch diese Ausstellung einem breiten Publikum zugänglich gemacht“, so Landrat Thomas Hennig in seiner Eröffnungsrede. Anhand aufwändig bebilderter und grafisch aufbereiteter Stelen werden 15 Lager gezeigt, die exemplarisch für die mehr als 90 frühen Konzentrationslager im Deutschen Reich stehen. Auch Plauen hatte solche Lager. Beispielsweise wurde das Landgerichts- und Polizeigefängnis, welches sich damals im Plauener Rathaus befand, als ein solches genutzt.
Der Plauener Liedermacher Jens Bühring untermalte beide Ausstellungseröffnungen mit seinem Programm „Lieder und Gedichte in den KZ und Ghettos des ‚Dritten Reiches’“ musikalisch..

Die Ausstellung wurde von der AG „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ erarbeitet und ist seit Februar 2023 in mehrfacher Ausführung bundesweit zu sehen. In Sachsen ist sie nach Colditz, Pirna und Hainewalde nun in Plauen und bis zum 30.11.2023 im Landratsamt zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils 9 bis 12 Uhr und zusätzlich Dienstag 13 bis17 und Donnerstag 13 bis 18 Uhr.