5. Vogtländische Energiekonferenz: Über neue Wege, warme Quellen und viele gute Ideen

Datum: 02.05.2023

Die Themen sorgten für Interesse: „Stand und Ziele der Energiewende in Sachsen“ (Referent: Dr. Niels Geißler vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft) sowie „Aktuelle energiepolitische und rechtliche Rahmenbedingungen“ (Vortrag von Erik Steinmüller, Referent Energie und Klimapolitik, IHK Chemnitz), „Netzausbau im Vogtland“ (Referent Steffen Zerge, Leiter Netzregion Südsachsen Mitnetz mBH) waren die ersten Vorträge der mittlerweile 5. Vogtländischen Energiekonferenz am Dienstag, 2. Mai 2023 im Landratsamt überschrieben.

Gekommen waren die Bürgermeister vogtländischer Städte und Gemeinden, Geschäftsführer namhafter Unternehmen sowie die Vertreter von Verbänden und Organisationen. Im proppevollen Kreistagssaal des Landratsamtes standen denn auch die vordergründigen regionalen Herausforderungen der aktuellen Energieerzeugung im Zentrum des Interesses.

Dazu Dr. Niels Geißler vom Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in seiner Rede: „Durch die Nutzung von erneuerbaren Energien wie Solar, Biomasse oder Geothermie reduzieren Unternehmen, Kommunen und Organisationen ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und somit ihre Energiekosten signifikant.“ Schwankungen der Energiepreise könnten dadurch kompensiert werden. Dies schaffe Wettbewerbsvorteile und gewährleiste Planungssicherheit in einem sich rasant ändernden Markt.

Landrat Thomas Hennig ergänzte passend dazu: „Es ist zwingend notwendig, dass wir uns für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Energiekonzepte in der Region engagieren, um den Lebens- und Wirtschaftsraum Vogtland für uns und kommende Generationen zu gestalten.“

Da passte es punktgenau, dass anschließend Marco Fietz, Vorstand der Ralux AG, über „Photovoltaik-Ausbaumöglichkeiten im Vogtland“ sprach. Dem schlossen sie die Themen Tiefengeothermie und Geothermie des hoch beachteten Vortrages von Karina Hofmann und Sascha Görne, Referenten des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie an. Mit wachem Interesse verfolgten danach die Gäste der Energiekonferenz die Vorstellung des Projektes „HZwo Wasserstoff“. In dieses führte Karl Lötzsch, Geschäftsführer HIC, HZwo e. V. ein.

Nach allen Innovationen der Energieerzeugung passte der Vortrag „Hybride Gewerbegebiete“ von
Christian Flörke, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH als finaler Vortragspunkt.

Dass am Ende alle Gäste und Referenten mit prall gefüllten Notizbüchern die 5. Vogtländische Energiekonferenz verließen, macht Mut. Hier trafen und treffen sich Interessierte mit Experten, Politiker mit Wirtschaftsvertretern. Kein Wunder, steht doch bereits die Planung der 6. Energiekonferenz in den Startlöchern.