Thementag Demenz 2023 am 12. Mai 2023

Datum: 05.05.2023

„Endlich Zeit zum Durchatmen - für pflegende Angehörige“

Das Vogtländische Netzwerk Demenz und das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis laden

am Freitag, 12. Mai 2023

zum traditionell stattfindenden „Thementag Demenz“ ein.
Veranstaltungsort ist die SchlossArena Auerbach, Schlossplatz 4.

Das Thema der diesjährigen Veranstaltungsreihe lautet: „Endlich Zeit zum Durchatmen – für pflegende Angehörige“.

Heute sind pflegende Angehörige, also Familienmitglieder, Pflegepersonal in den eigenen vier Wänden‘. Diese Art der Pflege wird bei einem Großteil der Pflegebedürftigen praktiziert und ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Die Pflege eines Angehörigen durch pflegende Angehörige stellt aber eine herausfordernde Situation dar, die bei Pflegenden hohen Stress auslösen können. Oft müssen sie im Beruf und in deren Frei- und Familienzeit zurückstecken. Deshalb ist es wichtig auch Informations- und Aufklärungsarbeit anzubieten, um dadurch pflegende Angehörige mit entlasten zu können. Und genau da setzen die Veranstalter an. Jedes Jahr im Mai laden das Vogtländische Netzwerk Demenz und das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis Fachreferentinnen und Fachreferenten zu unterschiedlichen Themen ein.

Traditionell eröffnet um 14 Uhr der Bürgermeister der Stadt, in welcher dieser Informationstag stattfindet, den Thementag DEMENZ.
Dieses Jahr wird der Auerbacher Oberbürgermeister Herr Jens Scharff, welcher auch Schirmherr der Veranstaltung ist, die Gäste begrüßen.

Beginn ca. 14:15 Uhr
„Chancen und Grenzen in der häuslichen Pflege“
Referentin: Christine Vorwergk (Psychologische Beraterin)

ab ca. 15:30 Uhr
„Wertschätzender Umgang für Menschen mit Demenz“
Referentin: Ines Süß (Landesinitiative Demenz Sachsen)

ab ca. 17:00 Uhr
Thema: „Selbstfürsorge aus Sicht der positiven Psychologie“ Referent: Stephan Förster (Landesinitiative Demenz Sachsen)

Zusätzlich zu den Vorträgen gibt es einen ‚Markt der Möglichkeiten‘, Stände an denen sich verschiedene Aussteller zum Thema präsentieren und eine Foto-Ausstellung mit dem Titel „DeMensch“.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden! Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Das Veranstaltungsende ist für 18 Uhr vorgesehen.