Thermofin weiter auf Erfolgskurs – Landrat schaut bei Klimaexperten vorbei

Datum: 11.01.2023

Trotz eines vollen Terminkalenders nimmt sich Landrat Thomas Hennig Zeit, Unternehmen der Region zu besuchen. Zum Auftakt in diesem Jahr besuchte er in Begleitung des Reichenbacher Oberbürgermeisters Raphael Kürzinger die Firma Thermofin im Industriegebiet Heinsdorfergrund an der A 72-Anschlussstelle Reichenbach.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Bernd Löffler, der sein Unternehmen den Gästen vorstellte, kam man schnell zur aktuellen Energiesituation ins Gespräch. Ob Windrad, Wärmetauscher oder Solar, der Blick muss sich künftig auf Energiequellen richten, die unabhängig von fossilen Stoffen möglichst effizient und zuverlässig Unternehmen und private Haushalte mit Wärme und Strom versorgen.

Schon längst mischt Thermofin neben dem klassischen Geschäft mit Klimatechnik bei großen nationalen Energieprojekten mit. Mit dem Bau von sogenannten Kontenpunkten bzw. Umformstationen die Thermofin baut, kann der gewonnene Gleichstrom der großen Energietrassen in Wechselstrom umgewandelt und nutzbar gemacht werden.

Thermofin beschäftigt derzeit knapp 600 Mitarbeiter und gehört damit zu den größten produzierenden Unternehmen des Vogtlandkreises. Und noch immer ist die Fahnenstange nicht erreicht, auch in diesem Jahr und in den folgenden wird Thermofin weiter wachsen.