Unternehmertreff 2020: Zeitreise in die Arbeitswelt 2030

Datum: 15.10.2020

Firmenchefs folgen Einladung des Vogtlandkreises nach Wernesgrün

Mehr als 100 Unternehmer, Firmenchefs und CEOs des Vogtlandes folgten der Einladung von Landrat Rolf Keil zum diesjährigen Unternehmertreff in den Wernesgrüner Brauereigutshof.

Der Landrat war es auch, der sich in seiner einführenden Rede für den unermüdlichen Einsatz der Unternehmen während der Corona-Krise bedankte. So würdigte er die steten Bemühungen der vogtländischen Firmen und kulturellen Einrichtungen hinsichtlich der personellen und logistischen Anpassungen an die neue Situation der Märkte.

Gerade die im Blick stehenden Veränderungen im Bereich der Mobilität würden die regionalen Automobil-Zulieferer und Entwickler in diesem tragenden Kernsegment der deutschen Wirtschaft vor extreme Herausforderungen stellen.
Gleichlaufend müsse die infrastrukturelle Entwicklung des Vogtlandes Schritt halten. Weiße Flecken in diesem Bereich könne man nicht zulassen. Hierbei unternehme der Vogtlandkreis alle Anstrengungen, um die regionale Wirtschaft zu unterstützen.

Blick in die Zukunft

Interessante Einblicke bot den anwesenden Unternehmern der Vortrag „Zeitreise in die Arbeitswelt 2030“ von Zukunfts- und Trendforscher Sven Gábor Jánszky. Er entführte die Gäste in ein Szenario der zukünftigen globalen Berufswelt. Mit Blick auf die demografische Entwicklung stelle sich ergänzend die Frage: Wie leben die Kinder von heute als Arbeitnehmer in 25 Jahren? Dazu der Forscher: „Ausgehend von einer Lebenserwartung von ca. 100 Jahren und bei einem ab 2040/2045 stellenreduzierten Arbeitsmarkt muss die Gesellschaft das Thema Arbeitsleben und Vollbeschäftigung schon heute neu denken. Statt Festanstellungen in nur einem begrenzten Tätigkeitsfeld würde schon bald ein Großteil der Arbeitnehmer für zeitlich begrenzte Projekte in Unternehmen eingestellt.

Was blieb, waren viele konkrete Fragen, mit denen sich an diesem Abend die vogtländischen Unternehmer an den Zukunftsforscher wandten und die der Experte am Ende des offiziellen Teiles ausführlich in persönlichen Gesprächen beantwortete.

Ehrung „Innovatives Unternehmen 2020“

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die alljährliche Verleihung des Preises „Innovatives Unternehmen 2020“ durch den Landrat des Vogtlandkreises.
„Stellvertretend für die vielen in der Corona-Krise innovativen Unternehmen möchte ich eines, welches sich um die Erschließung von Ersatzmärkten verdient gemacht hat, auszeichnen“, so Landrat Rolf Keil.

Die im Reichenbacher Gewerbegebiet ansässige Textile Expert Germany GmbH realisierte zu Beginn der Corona-Krise in kürzester Zeit den Einstieg in die Produktion von medizinischen Schutzmasken und -kleidung. Im oberfränkischen Köditz beheimatet, wird die Unternehmensmutter Fischer AutomationGmbH heute von Karlheinz und Timo Fischer geführt. Letzterer ließ es sich denn auch nicht nehmen, den Preis aus den Händen des Landrates entgegenzunehmen.