Erfolgreiche Absolventen der Sächsischen Verwaltungsakademie erhalten ihre Zeugnisse

Datum: 04.03.2024

„Sie hatten ein Ziel vor Augen, und das haben Sie mit viel Willens- und Schaffenskraft erreicht. Ihre Studienzeit war leider sehr durch die Corona-Pandemie geprägt. So konnten Sie erst ab Herbst 2022 Ihre Lehrveranstaltungen in Präsenz besuchen“ begrüßte der Landrat des Vogtlandkreises Thomas Hennig die erfolgreichen Absolventen der Sächsischen Verwaltungsakademie zur Zeugnisübergabe. Und weiter: „Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr mit Ihnen, dass wir Ihnen nun zu Ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren dürfen.“

So stehe auch der Vogtlandkreis vor der großen Herausforderung des Fachkräftemangels und sei auf grundständig ausgebildete Fachkräfte genauso angewiesen, wie auf Quereinsteiger.
Gerade für Quereinsteiger diene der Angestelltenlehrgang 1 (A1) zur Qualifizierung für Sachbearbeitertätigkeiten in der Landkreisverwaltung. Ergänzend dazu stelle sich der Angestelltenlehrgang 2 (A2) als klassische Weiterbildung nach der Ausbildung für höherwertige Tätigkeiten dar.

So startete der Angestelltenlehrgang im September 2021 mit 13 Teilnehmern wovon elf bestanden und hier wiederum sechs Absolventen vom Landratsamt des Vogtlandkreises.

Zum Beginn des Angestelltenlehrgangs II standen 16 Teilnehmer in den Lehrgangslisten, beendet haben alle im Dezember 2023, davon sechs Absolventen des Landratsamtes Vogtlandkreis.