Verbraucherberatung Auerbach wird noch mobiler

Datum: 13.03.2023

Die Verbraucherberatung Auerbach wird ihr Angebot künftig noch erweitern und mit einem Mobil bei Verbrauchern in regelmäßigen Abständen vor Ort sein. Damit will man besonders im ländlichen Raum noch mehr Präsenz zeigen, so Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, der sich zusammen mit der Beratungsstellenleiterin Heike Teubner mit Landrat Thomas Hennig in Auerbach zu einem Gespräch traf.

Neben der digitalen Beratung und dem Serviceangebot der Sprechzeiten, wollen die Verbraucherberater mehr Beratungsangebote in Wohnortnähe bieten. Heike Teubner stellte sich vor, beispielsweise in Weischlitz, Klingenthal, Markneukirchen, Bad Elster und Adorf, durch den Einsatz des neuen Verbraucher-Mobiles regelmäßig vor Ort sein zu können, um den Bürgerinnen und Bürgern die Rat suchen lange Wege abzunehmen.

Die Idee findet Landrat Thomas Hennig gut, weil ein starker Verbraucherschutz im ländlichen Raum für die Bürgerinnen und Bürger unerlässlich ist. Durch digitale Angebote und die nun mobile Beratung erreichen wir immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher, denen wir gemeinsam helfen können. Gerne nahm Landrat Thomas Hennig lobende Worte aus Leipzig mit, denn die Beratungsstelle Auerbach nimmt hinter Leipzig und Dresden mit über 10.000 Kontakten und über 2.600 Beratungen im vergangenen Jahr den dritten Patz in Sachsen ein. Im Freistaat Sachsen gibt es 13 Beratungsstellen, die im vergangenen Jahr über 85.000 Verbraucherinnen und Verbraucher kontaktierten.