Neumark: Verkehr kann vorerst wieder rollen

Datum: 11.12.2023

Der Ausbau der Kreisstraße 7803 (Ortsdurchfahrt Neumark, Oberneumarker Straße) steht vor dem Abschluss. Die Gemeinschaftsmaßnahme des Vogtlandkreises und der Gemeinde Neumark wird ab Dienstag, den 12. Dezember 2023 über die Wintermonate für den Verkehr freigegeben. Durch einem im Oktober verhängten Baustopp kam es leider zu Verzögerungen, welche sich nun auch auf Grund der Witterung negativ auf die Gesamtbaumaßnahme auswirken.

Im Bereich der Bushaltestelle wird es jedoch auch über die Wintermonate eine Einschränkung des Verkehrs geben. Dieser Bereich wird weiterhin als Baustelle gekennzeichnet werden und mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h und einer Durchfahrtsbreite von 3,40 Metern eingeschränkt bleiben. Die Befahrbarkeit wird für die Anwohnerinnen und Anwohner gewährleistet. Weiterhin wird der öffentliche Nahverkehr im Baustellenbereich sichergestellt.

Im Frühjahr 2024 muss dieser Bereich erneut gesperrt werden, um die noch ausstehenden Restarbeiten und damit die Gesamtbaumaßnahme zu beenden.

Die bereits fertiggestellte Fahrbahn verläuft weitestgehend auf der bestehenden Trasse.
Der grundhafte Ausbau der Fahrbahn erfolgte durchgehend in einer Breite von 5,50 Metern. Abschnittsweise wurden entlang der Kreisstraße neue Gehwege mit einer Mindestbreite von 1,50 Metern angelegt. Die vorhandenen Zufahrten wurden an die neue Fahrbahn im Bestand angepasst. Bushaltestellen sind baulich mit regelgerechten Warte- und Einstiegsbereichen, taktilen Leitelementen sowie Kasseler Borden ausgestattet.

Im Zuge der Maßnahme erneuerte die Gemeinde Neumark zudem die Beleuchtung entlang der Kreisstraße.

Die Maßnahme wird nach der Richtlinie zur Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger Teil A (RL KsTB Teil A) mit 50 Prozent gefördert.