Verkehrssicherheitskampagne »Runter vom Gas« - Vogtlandkreis erhält Dialog-Display

Datum: 07.12.2023

Im Rahmen der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ hatte auch der Vogtlandkreis sich um ein sogenanntes Dialog-Display beworben. Insgesamt 16 Geräte wurden dem Freistaat Sachsen durch den Deutschen Verkehrssicherheitsrat zur Verfügung gestellt, eines davon erhielt nun der Vogtlandkreis.

Sogenannte Dialog-Displays können insbesondere innerorts in besonders sensiblen Bereichen, wie beispielsweise vor Kindergärten und Schulen dafür sorgen, die Aufmerksamkeit der Autofahrer zu erhöhen und Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.

An dem in der Bewerbung gemeldeten Standort Neuensalz, Ortsteil Mechelgrün, B 169 Fahrtrichtung Ortszentrum in Höhe Einmündung Falkensteiner Straße wurde der Vogtlandkreis nun mit einem solchen Dialog-Display bedacht.

Der Standort wurde gewählt, da hier schon seit längerem Hinweise über zu schnelles Fahren vorliegen. Außerdem gibt es in der Nähe der Einmündung der Theumaer Straße Fußgängerverkehr zur Bushaltestelle, auch gab es in diesem Bereich zwischen 2020 und 2022 vier polizeilich aufgezeichnete Verkehrsunfälle.

Durch die LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH wird der Einsatz über einen Zeitraum von drei Jahren wissenschaftlich betreut und ausgewertet, inwiefern sich dieses Display auf die Fahrgeschwindigkeiten auswirkt.

Hintergrund:

Initiatoren der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Mit einer emotionalen Ansprache sensibilisiert „Runter vom Gas“ seit 2008 für Risiken im Straßenverkehr sowie eine Vielzahl von Unfallursachen und will damit für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen sorgen.

Weitere Informationen zur Kampagne sind HIER zu finden.