Verkehrsverbund Vogtland: Anbindung von Plauen nach Halle und Leipzig beschlossen

Datum: 05.04.2023

Auf der Tagesordnung der Sonderverbandsversammlung des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) stand ein wichtiger Punkt: das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz ab 2026.

Im aktuellen Vergabeverfahren geht es um die Bediengebiete für den Raum Halle-Leipzig und eine umsteigefreie Zwei-Stunden-Takt-Anbindung für Plauen an Werdau, Altenburg, Leipzig und Halle an die S-Bahn ab 2026.

Hierzu beschlossen die Verbandsräte unter Leitung von Landrat Thomas Hennig einstimmig, dem Beschluss des federführenden Verbandes im Verhandlungsverfahren, dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), zu folgen, und den Auftrag zu vergeben. Der Vertragszeitraum ist vom 13. Dezember 2026 bis 11. Dezember 2038 festgeschrieben.

Mit dem Beschluss machen die Verbandsräte den Weg frei für eine attraktive Anbindung des Vogtlandes an die Region Halle-Leipzig. Den künftigen Fortschritt fasst der Verbandsvorsitzende und Landrat des Vogtlandkreises Thomas Hennig wie folgt zusammen: „Die Anbindung an das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz ist eine Stärkung für das Vogtland und den ländlichen Raum insgesamt. Ich freue mich, dass Vogtländer künftig per Bahn ohne Umstieg in rund anderthalb Stunden von Plauen in den Großraum Halle/Leipzig fahren können. Zudem ist es Anreiz für viele potenzielle Gäste, die über diese Anbindung bequem und sicher zu uns ins Vogtland kommen.“