30 Jahre am Ball für Lehrer, Schüler und Unternehmer

Datum: 17.10.2023

Weil Landrat Thomas Hennig vor vier Wochen zum Unternehmensjubiläum „30 Jahre FLVG Verlagshaus OHG“ terminlich verhindert war, ließ er es sich nicht nehmen seine Glückwünsche nachträglich zu überbringen.

Mit einem Kunstdruck, der einen Leuchtturm in der Brandung zeigt mit dem Wort „Beständigkeit“, gratulierte er dem bodenständigen Familienunternehmen, das in den zurückliegenden Jahren schon mehrere Stürme und Brandungswellen standhaft meisterte. Er wünschte der Besatzung des Verlagshauses, das mit Lehrerkalendern, Lehrer- und Schülerplanern und Terminplanern ganz Deutschland versorgt und in beinahe allen Bundesländern präsent ist, weiterhin gute Erfolge und noch viele zündende Ideen.

Ob für die Unterrichtsvorbereitung, im Schulalltag, als Termin- und Hausaufgabenplaner, Kalendarium, Adress- und Telefonverzeichnis, Stundenplan, Arbeitsplan….. Das Straßberger Verlagshaus um die Familie Lückert hat der Zettelwirtschaft den Kampf angesagt. Wer einmal einen Planer der Lückerts in den Händen hält, will im kommenden Jahr wieder einen haben. Selbst deutsche Lehrer in Übersee, oftmals bereits im Ruhestandsalter, möchten ihn im Alltag nicht missen. Und wenn das Verlagshaus mit seinem Slogan „Qualität macht Schule“ wirbt, dann zurecht. Denn Nachahmer, vor allem aus den alten Bundesländern, versuchten die vogtländische Qualität bereits zu kopieren, erreichten aber die Qualität, Individualität und die langjährigen Erfahrungen der Vogtländer nicht.

Und doch ist der tägliche Kampf am Markt, auch bei größeren Buchhändlern den Fuß in der Tür zu behalten nicht einfach, aber es gelingt, berichtet die geschäftsführende Gesellschafterin Luisa Lückert.