Vernissage im Landratsamt - Ausstellung »Auftakt des Terrors - Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus«

Datum: 27.10.2023

Die sächsische Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG), colorido e.V. und der Vogtlandkreis eröffnen am Mittwoch, dem 01.11.2023 um 16:00 Uhr im Foyer des Landratsamts die Wanderausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“.

Landrat Thomas Hennig, die sLAG-Sprecherin Anna Schüller und
Doritta Kolb-Unglaub vom Plauener Verein colorido werden die Ausstellung eröffnen und eine kurze Einführung geben. Der Plauener Liedermacher Jens Bühring wird die Vernissage mit seinem Programm „Lieder und Gedichte in den KZ und Ghettos des ‚Dritten Reiches’“ musikalisch umrahmen.

Die Ausstellung wurde von der AG „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ erarbeitet und ist seit Februar 2023 in mehrfacher Ausführung bundesweit zu sehen. In Sachsen ist sie nach Colditz, Pirna und Hainewalde nun in Plauen und bis zum 30.11.2023 im Landratsamt zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils 9 bis 12 Uhr und zusätzlich Dienstag 13 bis 17 und Donnerstag 13 bis 18 Uhr.