Versammlungslage in Plauen: 567 Fahrzeuge und 2.500 Teilnehmer beteiligen sich an Sternfahrt und anschließender Kundgebung

Datum: 10.01.2024

Ohne größere Zwischenfälle und insgesamt friedlich, verlief die heutige Versammlung im Stadtgebiet Plauen. Im Rahmen der durch die Bauernverbände initiierten Protestwoche lag der Versammlungsbehörde des Vogtlandkreises eine Anmeldung für eine Sternfahrt mit anschließender Kundgebung am Albertplatz vor. Streckenverlauf sowie Versammlungsfläche wurden vorab mit den Organisatoren im Rahmen eines Kooperationsgespräches vereinbart.

Begleitet von Einsatzkräften der Polizei rollten die Fahrzeugkonvois aus insgesamt drei Richtungen im Stadtzentrum an. Um die 72 LKW, 214 landwirtschaftlichen Fahrzeuge und 281 PKW angrenzenden Straßen rund um das Versammlungsgelände zu verteilen, mussten zwischenzeitlich neben der oberen Bahnhofstraße auch die Straße der Deutschen Einheit sowie die August-Bebel-Straße bis Höhe Martin-Luther Straße gesperrt werden. Bereits zu Beginn der Sternfahrten wurde eine große Beteiligung deutlich:

Schöpsdrehe: 192 Fahrzeuge (17 LKW, 83 landw. FZ, 92 PKW)
Neuensalz: 225 Fahrzeuge (26 LKW, 54 l landw. FZ., 145 PKW)
Weischlitz: 150 FZ (29 LKW, 77 landw. FZ, 44 PKW)

Schätzungen der Polizei zufolge beteiligten sich an der Kundgebung ca. 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Neben den insgesamt 102 polizeilichen Einsatzkräften verfolgten auch zwei Mitarbeiter der Versammlungsbehörde des Vogtlandkreises den Versammlungsverlauf sowie das Einhalten der erteilten Auflagen. Auch hier gab es keine Beanstandungen.

Als einer der Redner trat auch Landrat Thomas Hennig ans Mikrofon und stellte sich kompromisslos an die Seite der Landwirte, Handwerksbetriebe und Speditionen. Er bedankte sich für das friedliche Miteinander und den rücksichtsvollen Umgang, der bereits seit Beginn der Protestwoche im Vogtlandkreis zu verzeichnen ist.

>>> Fortsetzung der Protestwoche im Vogtlandkreis <<<

Da die Anmeldenden der Protestwoche im Vorfeld bis einschließlich 15. Januar 2024 Aktionen angekündigt hatten, erfolgen mit der Versammlungsbehörde regelmäßige Rücksprachen.

Am Freitag, dem 12. Januar, wird an Autobahnauffahrten im Zeitraum zwischen 06:00-13:00 Uhr drei Mal für etwa zwei Stunden demonstriert. Dazwischen wird je für eine halbe Stunde pausiert. Eine entsprechende Anmeldung liegt der Versammlungsbehörde des Landkreises vor. Die zeitlich geregelten Blockadeaktionen verlaufen an allen fünf vogtländischen Autobahnauffahrten bisher ohne große Zwischenfälle und im Rahmen der versammlungsbehördlichen Beschränkungen.
In Lengenfeld wurde für Freitagabend ein Autokorso angezeigt. Dieser führt ab 17:00 Uhr mit ca. 30 Fahrzeugen (darunter PKW, LKW und Traktoren) durch die Stadt und den Ortsteil Waldkirchen.
Weitere angemeldete Aktionen, Autokorsos und Sperrungen soll es am Freitag nicht geben. Für das gesamte Wochenende sind im Vogtlandkreis derzeit keine weiteren Versammlungen angemeldet.

Für Montag, den 15. Januar wurde durch die Anmelder ein weiterer Autokorso angezeigt. Dieser soll von 15:00 - 17:00 Uhr von Schöneck/Vogtl. auf direktem Wege nach Weischlitz führen.