Veterinäramt des Landkreises unterstützt Polizeibehörden bei ihrer Arbeit auf der A72

Datum: 29.09.2023

Auf zwei Parkplätzen an der Autobahn 72 nahe Großzöbern fand vor wenigen Tagen eine Großkontrolle der Polizei statt.

Beteiligt daran waren unter anderem die sächsische und bayerische Landespolizei, die Bundespolizei, der Zoll, die tschechische Polizei, das technische Hilfswerk und erstmals auch das Veterinäramt des Vogtlandkreises. Die gemeinsame Großkontrolle erfolgte mit dem Hauptaugenmerk auf den Schwerlastverkehr, aber auch der Kontrolle von Personen und Fahrzeugen im Grenzbereich.
Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte 134 Fahrzeuge und 263 Personen, die sie aus dem fließenden Verkehr herauszogen.
Und auch die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des vogtländischen Veterinäramts hatten an diesem Nachmittag gut zu tun: Neun Tiertransporte wurden überprüft. Daneben kamen die Mitarbeiter auch bei den Personenkontrollen zum Einsatz. So musste eine Ukrainerin musste ihre Katze aufgrund einer fehlenden Tollwutimpfung in Quarantäne geben.
Anne Schilder, Amtstierärztin des Vogtlandkreises freute sich am Ende über die sehr harmonische Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden vor Ort: „Wir haben vor, solche Kontrollen zumindest einmal im Quartal zu tätigen, sehen wir es doch als äußerst wichtig an, auch im Veterinärbereich ein wachsames Auge auf die Transportbedingungen aller Tiere zu werfen.“