Vogtländer wählen Sportler des Jahres - Abstimmung startet

Datum: 26.02.2024

Auf der Suche nach den Sportlerinnen, den Sportlern und den Mannschaften des Jahres rufen Vogtlandkreis, der Kreissportbund und lokale Medienvertreter zur Abstimmung auf. Die jeweiligen Nominierten pro Kategorie werden ab sofort auf der zentralen Online-Plattform www.sportgala-vogtland.de vorgestellt. Insgesamt vier Wochen, bis zum 22. März 2024, haben alle Vogtländerinnen und Vogtländer Zeit, ihre Stimmen abzugeben. Dabei fließen die Publikumswahl sowie das Urteil der Fachjury zu je einem Drittel in die Gesamtwertung ein. Eine im letzten Jahr neu eingeführte Bewertung durch die Sportvereine hat sich bewährt und wird zu einem weiteren Drittel Einfluss auf das Endergebnis haben.

Parallel zur Sportlerwahl laufen derzeit auch die Vorbereitungen zur Sternquell Sportgala Vogtland am 6. April 2024 in der Musikhalle in Markneukirchen. Dort werden nicht nur die Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres ausgezeichnet, sondern auch wieder 30 Jungen und Mädchen aus dem Nachwuchsbereich. Auch die im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufene Kategorie „Vereinshelden“ erlebt eine Neuauflage. So erfahren auf ganz großer Bühne auch 20 Ehrenamtler eine offizielle Würdigung, die sich bereits seit Jahren im Sport engagieren.

Landrat Thomas Hennig hat erneut die Schirmherrschaft über die Sportgala übernommen und schaut mit Vorfreude auf das Highlight im Veranstaltungskalender:

„Natürlich bin ich wieder sehr gespannt, wer am Ende das Rennen macht und sich zu den Sportlern des Jahres zählen darf. Aber generell dient eine solche Gala auch dazu, den Vereinssport mit all seinen Akteuren in den Fokus zu nehmen – die Sportler selbst, aber auch die Ehrenamtler. Was bei uns im Vogtland in diesem Bereich geleistet wird, macht mich als Landrat stolz.“.