Vogtländische App macht Wege in Geschäfte, Gastronomie und Unternehmen frei

Datum: 20.05.2021

Genesene und Geimpfte

Mit einer Erweiterung seiner bereits bestehenden App schnelltest.click“ will der Oelsnitzer Software-Anbieter Simba n3 den von Corona Genesenen oder bereits Geimpften und den negativ getesteten Vogtländern den Zugang zu Geschäften, Unternehmen und Einrichtungen erleichtern. Zusammen mit dem Vogtlandkreis setzt Simba n3 auf eine Übergangslösung bis zur entsprechenden Erweiterung der Bundes-Corona-App. Hierbei soll die Software keine Konkurrenz zur Corona-Warn-App des Bundes darstellen.

Mit der App wird es zukünftig schnell und unkompliziert möglich sein, das zuvor mittels QR-Code abgerufene negative Testergebnis, den ausgestellten Impfnachweis oder die Genesenenbestätigung des Testzentrums jederzeit zum Nachweis in Geschäften oder Unternehmen digital vorzuzeigen. Selbstverständlich können auch die analogen Nachweisvarianten (Papierdokumente) aus den Testzentren vorgelegt werden.

Für Geschäfte, Gastronomie und Unternehmen wird es somit einfacher, das negative Schnelltest-Ergebnis, gleichzeitig den möglichen Impfnachweis oder die bestandene Infektion des Kunden mit der App via QR-Code zu prüfen und zu dokumentieren. Ziel ist es hier, der Wirtschaft eine Lösung zu bieten, mit der die Kontakterfassung und die Zutrittskontrolle schnell, einfach und sicher möglich sind. Wichtig für die weiter Pandemiebekämpfung sind entsprechend saubere und vollständige Kontaktdaten, die im Ernstfall zeitnah und digital dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden können.

Bereits geimpfte Bürger bekommen ihren Impfnachweis auch nachträglich in einem Testzentrum, welches die Softwarelösung benutzt, als Dokument ausgestellt. Die geimpften Bürger weisen sich im Testzentrum mit ihrem Personalausweis, ihrem Impfausweis oder mit einer Impfbestätigung aus. Dieses Dokument kann dann als Ausdruck mitgeführt werden oder digital in der App hinterlegt werden (Dokument kann via QR-Code gescannt werden).