Vogtländischer Kultursommer 2021: Kulturstiftung des
Bundes sagt Fördermittel zu

Datum: 28.05.2021

Gute Nachricht aus Halle. Eine einberufene Auswahlkommission der Kulturstiftung des Bundes hat sich jetzt für die Förderung des Vogtländischen Kultursommers 2021 ausgesprochen. Vorbehaltlich der ausstehenden Haushaltsmittel durch den Bund, lässt die Kulturstiftung dem Vogtlandkreis bis zu 188.700 Euro zukommen. Grundlage hierfür ist aber ein Fördervertrag, der noch auf dem Postweg ist. Mit dem Abschluss dessen wird das Veranstaltungspaket des Vogtlandkreises finanziell unterstützt. (Stand: 26.05.2021)

Dieses Paket fasst Kulturveranstaltungen in fünf vogtländischen Zentren und Städten zusammen (Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Plauen, Lengenfeld, Reichenbach und Netzschkau). Und so stellen sich die gegenwärtigen Planungen der fünf Veranstaltungszentren dar:

1.

#göltzschsommer im Städteverbund Göltzschtal
Der Mittelzentrale Städteverbund Göltzschtal begreift im Speziellen die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Stärkung der Gemeinschaft als wichtige Säulen seines Handelns. Aufbauend auf den digitalen Bestrebungen der vergangenen Monate – wie den #göltzschkonzerten oder der Reihe #göltzschgesichter – soll nun mit dem #göltzschsommer unter Beachtung der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen auch im „Analogen“ wieder ein Miteinander ermöglicht werden. Zeitraum: 4 Wochenenden im August (7. bis 29.8.)

#göltzschpicknick:
Erste Säule ist das Format #göltzschpicknick, im Rahmen dessen an vier Wochenenden jeweils eine eintägige Veranstaltung in je einem Park der vier Göltzschtalkommunen Falkenstein, Ellefeld, Auerbach und Rodewisch durchgeführt werden.
Das dezentral gestaltete, vielfältige Angebot erstreckt sich über die Parkgrenzen hinaus bis in die Innenstädte. Geplant sind Auftritte lokaler und überregional bekannter Musiker und Künstler sowie Präsentationsmöglichkeiten regionaler Gewerbetreibender und Vereine. So sind z.B. Konzerte, Walking Acts, Kurzfilmkino, Bastel- und Zirkusangebote sowie ein Skaterkurs angedacht. Darüber hinaus bietet ein Markt auch Kunsthandwerkern eine Plattform. Regionale Künstler, Veranstaltungstechniker, Gewerbetreibende, Vereine und sonstige Akteure werden aktiv in das Vorhaben eingebunden.
Für Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen, sollen Streamings über die bereits etablierten Plattformen des Städteverbunds angeboten werden.

#göltzsch-sommersprossen:
Um auch über diese vier Wochenenden möglichst breite Schichten der Bevölkerung mit Kultur zu erreichen, plant der Städteverbund mit den #göltzschsommer-sprossen die Vergabe von je ca. 500 € bzw. 1000 €, auf die sich lokale Akteure mit ihren vielfältigen Ideen bewerben können. So sind z.B. kleine Konzerte im Innenhof eines Seniorenheims oder einer Kita, eine Lesung mit Picknick im Park, eine Open-Air Galerie in der Einkaufsstraße, ein Filmabend im Biergarten oder vieles mehr denkbar. Die Mittelvergabe soll innerhalb des Verbunds ausgeschrieben und in einfachen Verfahren geprüft und vergeben werden.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2. „Happy in the Streets“ Reichenbach
Mit dem „Happy in the Streets – Reichenbach“ Straßenfestival, kurz HITS, soll der Neustart der Soziokultur in Reichenbach nach einer langen Zeit der Entbehrung gefeiert werden.

Das Open-Air-Festival im Reichenbacher Zentrum soll die Schwerpunkte Musik, Theater und bildende Kunst haben. Angedacht ist, dass das Fest an einem Wochenende im August stattfinden soll. Vorgesehen sind dabei zwei Hauptstandorte. Einer auf dem Solbrigplatz und einer auf dem Marktplatz. Zwischen diesen sollen an Straßenkreuzungen und kleinen Plätzen bis zu 10 weitere temporäre Klein- und Kleinstspielorte entstehen.

Inhaltlich ist ein Mix aus Konzerten, Theater- und Kinderveranstaltungen angedacht. Das musikalische Spektrum reicht dabei von klassischer Musik, Blasmusik, über Folk, Pop, elektronische Musik, Hip-Hop und Rock. Dadurch soll allen Altersgruppen etwas Ansprechendes geboten werden. Gebucht werden sollen vorrangig regionale Musiker, aber auch Vereine. Im Umfeld der „Musikschule Vogtland e.V.“ gründeten sich einige junge Bands, die besonders auch für ein jugendliches Publikum attraktive Musik spielen. In die Planungen eingebunden werden im Bereich Kinder- und Jugend die Jugendclubs. Im Bereich des Theaters sind freie Theaterschaffende, wie etwa die Amateurspielgruppen „Neuberin Ensemble“ aus Reichen-bach oder das „Mondstaubtheater“ aus Zwickau angedacht.

In den Straßen zwischen den Spielorten wird Kunsthandwerkern und bildenden Künstlern Flächen eingeräumt um ihre Arbeiten zu präsentieren und anzubieten. Hierfür sollen auch derzeit leer stehende Einzelhandelsgeschäfte als „Pop-Up Ateliers“ genutzt werden. Mit der Belegung der im Zuge der vergangenen wirtschaftlich schwierigen Monate leer gewordenen Geschäfte wird das Gefühl einer lebendigen Stadtgesellschaft vermittelt, die eine neue Normalität hervorbringt.

Mit HITS wollen wir die Generationen verbinden und die kleinstädtische Kultur nicht nur zurückbringen, sondern auch um neue Nuancen bereichern.

Veranstalter ist die Stadtverwaltung Reichenbach, die sich für die Durchführung auch der Unterstützung weiterer Soziokultureller Akteure bedienen wird. Mit Einzelaspekten des HITS-Festivals bestehen bereits Erfahrungen.

Je nach pandemischer Situation kann das Hygienekonzept angepasst werden. Für die Hauptstandorte wurden bereits im vergangenen Jahr verschiedene Konzepte erstellt, die flexibel an die Situation anpassbar sind. An den Einzelstandorten ist vorgesehen eine Scan-Möglichkeit für die Luca-App zur Verfügung zu stellen um darüber eine effektive Kontaktnachverfolgung durchzuführen.

Aufgrund der Verteilung auf mehrere Standorte soll zudem sichergestellt werden, dass sich keine zu engen Menschenansammlungen bilden.

3. PLAUEN - „Mit Kunst und Kultur zurück in die Städte“

Kreativtag in der Stadtgalerie
Auftakt ist ein Kreativtag, an dem alle regionalen Künstler und kreative Bürger aufgerufen sind, ein Kunstwerk zu einem bestimmten Thema innerhalb von 24 Stunden zu erstellen und davon ein Foto in digitaler Form einzureichen. Aus den ausgereichten Arbeiten wird eine Jury die besten 10 arbeiten prämieren. Diese erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 100 EUR. Im Zentrum Plauens werden 20 dreiseitige Banneraufsteller positioniert, auf denen insgesamt 60 Bildmotive angebracht werden. Mit einem Wechsel werden es insgesamt 120 Bildmotive. Diese Galerie wird über Monate zu sehen sein.

„Kulturpark“ im Stadtpark/Parktheater
An einem Samstag gesamten Stadtparkgelände entstehen verschiedene Erlebnisinseln mit Kulturangeboten für alle Altersgruppen. Unter dem Motto: Tanz, Schauspiel und Musik präsentieren sich regionale Künstler*innen und Musikgruppen. Einbezogen sind die Veranstaltungsorte: Große und Kleine Bühne, Wiese am Stadtparkring, Wiese im neuen Parkteil.
4. Lengenfeld
Das Projekt sieht mindestens 10 kulturelle Veranstaltungen an insgesamt 6 Plätzen vor. Es sollen dabei alle Altersgruppen des Publikums angesprochen werden.
Auf der Familien- und Freizeitanlage „Am Kreisel“ ist am 30. Juli als Auftaktveranstaltung ein Konzert einer Live-Band geplant. Am Samstag sollen bildende Künstler eine große Natursteinmauer bemalen.

Parallel dürfen Kinder und Jugendliche ausliegende Plakate ebenfalls künstlerisch gestalten und sich in der bildenden Kunst probieren. Auf der Bühne wird begleitend ein Kinderprogramm gezeigt. Am Abend wird es ein Konzert der Hannes Ebert Combo geben.
Eine Woche später, am Freitag, dem 06.08. ist ein Improvisationstheaterabend im Stadtmuseum Lengenfeld geplant. Am Samstag gibt der Musiker Andreas Geffarth ein Konzert. Zuvor soll am Nachmittag eine Lesung eines Kinderbuchautors stattfinden.

In der folgenden Woche, am Freitag, dem 13.08. wird es im Innenhof des Lengenfelder Rathauses künstlerisch. Die Sängerin und Saxophonistin Carmen Strobel tritt auf. Am Sonnabend startet im Freibad ein Open-Air-Konzert der Gruppe Simultan. Zum Vorprogramm werden verschiedene Lengenfelder Sport- und Kulturvereine ein Rahmenprogramm stellen.

Unter dem Motto „Musik in der Fabrik“ wird am 28. August im Gewerbebetrieb der Stadt Lengenfeld ein Konzert in einem Produktionsstandort zur Aufführung kommen. Zudem soll es eine Flugvorführung einer Falknerei geben. Dazu soll das Tierheim Gelegenheit haben, sich und seine Anliegen vorzutragen.

Der „Kultursommer 2021 Lengenfeld“ soll im September unter dem Titel „Classic unplugged“ seinen Abschluss finden. Im Stadtpark der Stadt werden an verschiedenen Standorten (u.a. am Rondell, auf der Bastei, auf der Freilichtbühne, an der Parkgaststätte usw.) Musikschüler sowie freier Künstler ihr Können ohne elektronische Verstärkung zeigen.

Durch das Projekt können bisher nicht bespielte Orte der Öffentlichkeit gezeigt werden. Regionale Künstlerinnen und Künstler haben die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Gleichzeitig erfährt die Veranstaltungsbranche (Ton-, Licht- und Bühnentechniker) Unterstützung. So können Künstler und Publikum Schritt für Schritt zur gelebten Normalität zurückkehren.

5. Netzschkau - „Schloß Open Air“
Termin: 27. bis 29. August 2021
Freitag - Tag der Jugend unter dem Motto „Jung und Wild“
- Musik von und für junge Menschen
- Auftritte von Nachwuchsmusiker
Live Performance Dr. Rock – Chris Oettel
- Vorstellung des neuen Albums mit selbstgeschriebenen Rock-und Countrytiteln
- Musikschüler aus Musikschulen des Vogtlandes

Diese Veranstaltung kann zusätzlich auf YouTube via Livestream verfolgt werden.

Samstag – „Bunt und Vielseitig“ Spartenübergreifende Programme
- Literatur, Tanz, Künstlerische Fotografie & Musik
- Buchpräsentation der Neuerscheinung „Mörderisches Sachsen“ Petra Steps
- Eröffnung der Fotoausstellung „passion dance“ von Peter Klein mit Live Performance