Vogtland Kultur GmbH verbessert Sicherheit im Besucherbergwerk

Datum: 12.08.2020

Eine Zeitreise vom 15. Jahrhundert bis in die Neuzeit erleben die Besucher/innen der Grube Tannenberg. Der 600 m lange Tannenbergstollen zeigt unter anderem verschiedene Ausbauarten, Kontaktzonen zwischen Gesteinen und Grubentechnik. Diese Attraktionen schauen sich jedes Jahr viele Besucher/innen an.

In Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde des Bergwerks, dem Sächsischen Oberbergamt Freiberg, konnte nun die Sicherheit erheblich verbessert werden. Mit Hilfe eines DIN-genormten Notstromaggregates wird eine optimale Ausleuchtung im Gefahrenfall gewährleistet. Gleichzeitig kann die gesamte Einrichtung bei einer Unterbrechung des Stromnetzes über mehr als 30 Stunden ausreichend mit Strom versorgt werden.

Das Aggregat liefert eine elektrische Leistung von 30 kVA und ist zusätzlich mit einer Kühlflüssigkeitsheizung ausgestattet. Damit kann ein Start des Aggregates auch bei niedrigen Temperaturen gewährleistet werden. In der Ausführung Super Silent läuft das Aggregat auch unter Volllast vergleichsweise leise.

Die Gesamtkosten des Aggregates sowie der Einbindung in die vorhandene Installation der Grube Tannenberg belaufen sich auf 48.199,22 €. Die Aufwendungen werden mit 38.318,38 € (79,5 %) durch den Kulturraum Vogtland-Zwickau unterstützt. Die Eigenmittel in Höhe von 9.880,84 € (20,5 %) stellte der Vogtlandkreis zur Verfügung.

Der Leiter des Besucherbergwerkes, Herr Steffen Gerisch, ist sehr erfreut, dass nunmehr eine ausreichende Stromversorgung auch im Falle einer Havarie gewährleistet ist.