Vogtlandkreis in Zahlen: Arbeiten am Kompetenzzentrum für Brand- und Katastrophenschutz kommen gut voran

Datum: 04.01.2024

Die Arbeiten am Kompetenzzentrum für Brand- und Katastrophenschutz in Eich kommen in den drei Bereichen Feuerwehrbildungszentrum (FBZ), FloBIZ und Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) gut voran. Während im FBZ die Möblierung erfolgt, werden in den anderen Bereichen noch die Maler- und Fliesenlegerarbeiten ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Komplettierung der Elektro-, Heizungs-, Lüftungs-, und Sanitärinstallationen. Im Januar 2024 wird als letztes Gewerk der Bodenbelag verlegt.

Der Ausbau am Feuerwehrübungsturm ist ebenfalls bis auf die Beschichtungsarbeiten abgeschlossen. Diese erfolgen bei entsprechender Witterung ab Frühjahr 2024. Die Außenanlagen im Grundstücksbereich von Feuerwehrbildungszentrum, Feuerwehrtechnischem Zentrum und Feuerwehrübungsturm sind ebenfalls fertiggestellt, bzw. werden im Frühjahr 2024 im Bereich der Übungselemente fortgesetzt.

Die Gesamtkosten des Kompetenzzentrums belaufen sich auf rund 13 Millionen Euro. 3 Millionen Euro kommen vom Freistaat Sachsen, weitere 680.000 Euro stammen aus LEADER-Fördermitteln.