Vogtlandkreis in Zahlen: Für 7,6 Millionen Euro Straßen gebaut

Datum: 04.01.2024

Mit über 7,6 Millionen Euro konnten 2023 weitere Kreisstraßen instand gesetzt werden. So zum Beispiel die Kreisstraße zwischen Unter- und Oberhermsgrün, die Kreisstraße in Leubetha mit einer Brücke und einer Amphibienanlage, die Kreisstraße zwischen Eichigt und Hundsgrün, die Straße zwischen Tirpersdorf und Lottengrün sowie eine Fahrbahnerneuerung in Ellefeld.

Eine ähnlich hohe Summe steht auch in diesem Jahr zu Verfügung. Für rund 2,9 Millionen Euro wird die Oberneumarker Straße in Neumark gebaut. 2,2 Millionen Euro investiert der Landkreis in die Ortsdurchfahrt Sohl, die durch das Hochwasser von 2018 stark beschädigt wurde. Weitere Maßnahmen sind noch in Planung.

Mit rund 700.000 Euro wird der Teilabschnitt 11 des Elsterradweges vom Leuchtsmühlenweg bis Badeplatz in Plauen gebaut. Etwa 218.000 Euro fließen in den vogtländischen Abschnitt des Iron Curtain Trail, einem europäischer Radfernweg von der Barentssee bis ans Schwarze Meer, der dabei 20 Länder passiert.