Vogtlandkreis präsentiert sich auf der Ausbildungsmesse Vogtland 2022

Datum: 30.06.2022

Gemeinsam mit knapp 150 Unternehmen aus der Region wirbt der Vogtlandkreis auch in diesem Jahr auf der Ausbildungsmesse Vogtland im Vogtlandstadion in Plauen um Nachwuchs. Die von der IHK Chemnitz Regionalkammer Plauen, der Agentur für Arbeit Plauen und dem Jobcenter Vogtland gemeinsam organisierte Veranstaltung gilt als eines der Highlights der Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung in der Region.

Das Team um Ausbildungsleiterin Heike Dölling präsentiert am Messestand die in der Kreisverwaltung angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengänge:

• Verwaltungsfachangestellte/-r
  • Straßenwärter/-in
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • Vermessungstechniker/-in

Studiengänge an Berufsakademien:

• Soziale Arbeit
  • Public Management

Studiengänge an der Hochschule Meißen:

• Allgemeine Verwaltung
  • Digitale Verwaltung

Für Fachfragen und Berichterstattung aus dem Praxisalltag werden auch ein Straßenmeister, ein Vermessungsingenieur und Auszubildende des Landratsamtes zur Verfügung stehen. Ebenso wird der Berufsberater der „Grünen Berufe“ des Amtes für Wirtschaft und Bildung am Messestand vertreten sein.

Unter der Kampagne #vogtlandnursing wird zudem das Team des Pflegenetzwerk Vogtlandkreis zum Thema Pflegeberufe informieren.
Derzeit werden insgesamt 32 Auszubildende und 11 Studenten während der Ausbildung bzw. Studium im Vogtlandkreis betreut - darunter 15 junge Männer und Frauen, die im September 2021 ihre Ausbildung bzw. ihr Studium begonnen haben.

Die Ausbildungsmesse Vogtland 2022 wird am 07.07.2022 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Vogtlandstadion in Plauen ausgetragen.