Vogtlandkreis ruft Waldbrandstufe 4 aus - am Samstag hohe Waldbrandgefahr

Datum: 14.07.2023

Die langanhaltende Trockenheit im Juni, verbunden mit Tageshöchsttemperaturen von über 30 °C und teilweise böigem Wind, führte bereits mehrfach in diesem Jahr zu einer erhöhten Brandgefährdung der Wälder. So wurde am vergangenen Sonntag die Waldbrandgefahrenstufe 4 (hohe Waldbrandgefahr) für den gesamten Vogtlandkreis erreicht. Nach einer kurzen Entspannung werden für den morgigen Samstag Tageshöchsttemperaturen von 34 bis 35°C vorhergesagt. Wie die
Forstbehörde des Vogtlandkreises mitteilt, wird im Vogtlandkreis die Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgerufen.

Grundsätzlich gelten für Erholungssuchende bei
jedem Waldbesuch ein generelles Rauchverbot sowie ein Verbot zum Umgang mit offenem Feuer. Der Wald und Waldwege dürfen zudem nicht mit Kraft-
fahrzeugen befahren und die Zufahrten müssen für die Feuerwehr und Rettungskräfte offen gehalten
werden.

Bis Mitte Juli diesen Jahres wurde im Vogtlandkreis bisher nur ein Waldbrand verzeichnet, welcher vermutlich durch menschliches Fehlverhalten entstand. Außerhalb des Waldes gab es drei Feldbrände.

Ab Waldbrandgefahrenstufe „4“ gilt:

• Aktiver Brandschutz durch äußerste Vorsicht im Wald.
  • Waldwege sollten nicht mehr verlassen werden.
  • Die Forstbehörde kann besonders gefährdete Waldbereiche zum Schutz des Waldes oder seiner Besucher sperren.
  • Öffentliche Feuerstellen und Grillplätze im und in einer Entfernung von weniger als 100 Meter zum Wald dürfen nicht genutzt werden, Feuerwerken wird in diesem Bereich nicht mehr zugestimmt.

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe ist auch HIER zu finden oder mit der App „Waldbrandgefahr Sachsen“ abrufbar.