Vogtlandkreis unterstützt vogtländische Unternehmen bei der Testung von Grenzpendlern

Datum: 27.01.2021

Die Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises bietet vogtländischen Unternehmen Unterstützung bei der Umsetzung der durch den Freistaat geforderten Corona-Testungen tschechischer Arbeitnehmer. Laut der aktuell gültigen Allgemeinverordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt müssen sich Grenzpendler aus Tschechien zweimal wöchentlich auf COVID-19 testen lassen.

Ein Test für Pendler vogtländischer Betriebe kostet aktuell 25,00 Euro, eine Förderung in Höhe von 10 Euro durch den Freistaat Sachsen ist möglich. Organisatorische Unterstützung erhalten Arbeitgeber im Rahmen einer Kostenübernahmeerklärung - zum Download

Über diese können die Arbeitnehmer aus Tschechien im Vorfeld angemeldet werden.

Weitere Auskünfte erteilt die Hotline für Unternehmen, erreichbar unter 03741 300-1999 und 300-1076.

Tests ab sofort auch in Klingenthal möglich

Neben dem Corona-Testzentrum in Markneukirchen sind Testungen von Grenzpendlern ab dem 27.01.2021, auch am Grenzübergang „Graslitzer Straße“ in Klingenthal möglich. Das gemeinsam mit dem Rettungszweckverband Südwestsachsen eingerichtete Schnelltest-Zentrum hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Öffnungszeiten:
Mo von 05:00 – 16:00 Uhr
Di – Fr von 05:30 – 16:00 Uhr
So von 15:00 – 21:00 Uhr
E-Mail: ctz-kl@rettzv-sws.de

Im grenznahen Testzentrum können sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests durchgeführt werden. Dafür ist eine aktuell gültige Gesundheitskarte mitzubringen. Es wird darum gebeten, größere Gruppen vorher anzumelden.