Erstes Treffen: Vogtlandkreisgemeinden arbeiten in der "Zukunftswerkstatt" zusammen

Datum: 02.03.2023

Auf Einladung von Michael Degenkolb, Geschäftsführer des Kreissportbundes Vogtland e.V. (2.v.l.), und Jan Rodewald, Leiter Stabsstelle Sport im Landratsamt Vogtlandkreis (r.), trafen sich jetzt die Vertreter/innen der ZWK (Zukunftswerkstatt Kommunen) im Vogtland zu einem ersten Sondierungsgespräch in Plauen.

Angeregt durch die ZWK-Projekte in Adorf/Vogtl., Oelsnitz/Vogtl. und in den vier Kommunen des Mittelzentralen Städteverbunds Göltzschtal galt es Kooperationsmöglichkeiten auszuloten und gemeinsame Projekte anzudenken.

„Was wir in Zeiten des demografischen Wandels tunlichst vermeiden sollten, sind Doppelstrukturen“ meinte Michael Degenkolb. „Dafür haben wir weder das Personal noch die dafür notwenigen finanziellen Ressourcen“.
Deshalb ging es in dieser Kennenlernrunde in erster Linie auch darum, sich über die jeweiligen Strategien und Maßnahmen der einzelnen Akteure zu informieren. So wurde schnell klar, dass sich die Zielsetzungen „Erhalt der vielfältigen Vereinslandschaft als wichtiger Träger des gesellschaftlichen Lebens im Landkreis und in den Kommunen“, die „allgemeine Stärkung und Aktivierung des Ehrenamts auch über die Vereinsarbeit hinaus“ sowie die „Verbesserung der Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen“ wie ein roter Faden durch die jeweils vorgestellten Projekte zieht. Darauf will man nun aufbauen. Gemeinsam getragene Projekte sollen jetzt ins Laufen kommen.

Die nächste Gesprächsrunde wurde für den April vereinbart.