Vorfristiges Weihnachtsgeschenk für Schönecker Floriansjünger

Datum: 23.12.2022

Gemeindewehrleiter Jens Spranger von der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck machte aus seiner Freude keinen Hehl. Nachdem ihm Bürgermeisterin Isa Suplie (CDU) am Vormittag des 23. Dezembers 2022 ein kombiniertes Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 übergeben hatte, durfte er dessen Vorzüge und Einsatzparameter den anwesenden Kameraden vortragen. Am vorherigen Donnerstagabend erst war das Einsatzfahrzeug in Schöneck eingetroffen. Bereits im Jahr 2017 hatten sich die Kameraduinnen und KLameraden der Wehr um die Anschaffung bemüht. Eine Sammelbestellung gemeinsam mit den Feuerwehren Lengenfeld, Falkenstein und Elsterberg machte schließlich den Kauf möglich.. Finanziert wird das rund eine Viertelmillion Euro teure Fahrzeug mit Förderung durch den Freistaat Sachsen und 30.000 Euro des Vogtlandkreises.