Wanderausstellung - „Erinnerungen an das bewegte Jahr 1990“ im Foyer des Landratsamtes

Datum: 29.09.2023

Der Tag der Deutschen Einheit jährt sich in diesem Jahr zum 33. Mal. Ein Zeitraum, in dem sich besonders in den Anfangsjahren eine Fülle an Veränderungen vollzog.

In nicht einmal elf Monaten brachten Menschen ohne Waffengewalt ein politisches System zu Fall, organisierten freie demokratische Wahlen und vereinten die beiden deutschen Staaten zu einem einheitlichen Vaterland. Ein Beispiel in der Geschichte der Menschheit, das es bis heute nicht noch einmal gibt. Grund genug, an solch ein tiefgreifendes Ereignis zu erinnern.

Die Wanderausstellung ist eine Zeitreise in das bewegte Jahr 1990 und soll die besondere Stimmung dieser Tage, die Hoffnungen, aber auch die Unsicherheiten noch einmal reflektieren und in Erinnerung bringen.

Zahlreiche Fotos, Plakate, Dokumente, Akten, Stimmzettel, Berichte aus der regionalen Tagespresse und vieles mehr, gewähren dabei authentische Impressionen.

Die Stabsstelle Kommunikation des Landratsamtes Vogtlandkreis und das Kreisarchiv des Vogtlandkreises möchten Sie daher auf eine Zeitreise durch diese bewegende Zeit mitnehmen.

Die Ausstellung ist ab dem 04. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes im Foyer am Postplatz 5 in Plauen geöffnet. Begleitet wird die Ausstellung mit neugestalteten Schaukästen an der Fassade des Landratsamtes. Sie zeigen einmalige Aufnahmen der Geschehnisse des 7. Oktober 1989 in Plauen.