Wanderpokal des Landrates im Kegeln geht an den Rehasportverein „Medizin“ Vogtland

Datum: 13.10.2023

Das 16. Traditionsturnier um den Wanderpokal des Landrates im Kegeln mit Menschen mit Handicap war ein voller Erfolg.

Der Veranstalter Behinderten- und Rehasportverein (BRSV) „Medizin“ Vogtland e. V. hatte sich zum Turnier Mannschaften aus Plauen, Oelsnitz, Stelzen und Gefell eingeladen, um gemeinsam den Pokal des Landrates auszukegeln.

Nach spannenden Wettkämpfen auf den Bahnen und ganz viel Begeisterung im Background, stand der Sieger am Ende des Turniers mit 731 Holz fest. Damit ging der Pokal des Landrates, den der Leiter der Stabsstelle Sport des Landratsamtes Jan Rodewald im Namen des Landrates überreichte, an die Mannschaft des BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. – Lebenshilfe Plauen I.

Auf den Plätzen folgten:

2. Platz: Michaelisstift Stelzen (722 Holz)

3. Platz: Michaelisstift Gefell (527 Holz)

4. Platz: Marienstift Oelsnitz (508 Holz)

5. Platz: BRSV „Medizin“ Vogtland e.V. – Lebenshilfe Plauen II (478 Holz)

Viele dieser Gruppen trainieren in Vereinskooperation wöchentlich und sind somit vollwertig in den organisierten Sport eingebunden, Erfolge diese Beharrlichkeit sah man auch in den sportlichen Leistungen Einzelner, so Jan Rodewald.

Beispielsweise gibt Elke Pressler, die auf der Sportgala 2023 in Kategorie Ehrenamt ausgezeichnet wurde und zu den Elitekeglerinnen in der DDR gehörte, heute jeden Montag innerhalb des Trainings ihr Wissen und Können an die Kegelsportler des Michaelisstift Stelzen weiter.

Ein großes Dankeschön ging seitens des Landrates an den austragenden Sportverein BRSV Medizin Vogtland und an all Jene, die sich mit Kontinuität und Nachhaltigkeit dem Thema Sport für und mit Menschen mit Behinderung widmen und sich für derartige Wettkämpfe und Veranstaltungen wie das heutige Traditionsturnier stark machen, bedankt sich Landrat Thomas Hennig in seinen Grußworten.