Wenn Kinder ihre Stadt bauen

Datum: 12.07.2023

Sollten Kinder ihre eigene Stadt bauen dürfen? Warum ist für die Jüngsten ein zentraler Standort der Polizei so wichtig? Wo arbeitet der Tischler, der Bäcker und der Fleischer?

Bereits zum 4. Mal werden die Jüngsten in Plauen zum Projekt „Kinderstadt“ eingeladen. Durch die Umsetzung des Projekts sollen Kinder die Selbstwirksamkeit ihrer Tätigkeit erfahren und sich selbst ausprobieren - egal, ob als Servicekraft im Restaurant, Tischler, Zeitungsreporter, Krankenpfleger, Polizist oder Feuerwehrmann.

Die Kinderstadt ist ein Planspiel für Kinder von 7 bis 12 Jahren, das im Rahmen der Kinderbetreuung in den Sommerferien stattfindet. Ein wesentlicher Bestandteil des Kinderstadt-Konzeptes ist die Simulation des Kreislaufs von Arbeit, Geldverkehr und Konsum im Freizeitbereich. Was sich kompliziert anhört, wird von den Kindern mit einfachen Mitteln erfasst und gelebt.

Gefördert wird das Projekt über die Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“

Link zu der Website:

Für die Umsetzung einer Werkstatt brauchen die Organisatoren dringend noch Kleidung. Dabei ist es egal ob es sich um Kinder-, Damen- oder Herrenkleidung handelt. Hauptsache in heller Farbe und noch in Ordnung. Wer Kleidung abgeben möchte, schreibt bitte bis 20.07. eine Mail an pfd@vogtlandkreis.de.