Wertschätzung: Landrat Thomas Hennig würdigt weltmeisterliche Leistungen Robert Golenias und seines Trainers

Datum: 19.08.2022

Es ist der Direktkontakt, den der neue Landrat Thomas Hennig mit den Bürgern des Vogtlandes sucht und pflegt. Einen solchen verbindet ihn nunmehr auch mit dem im Juli frisch gekürten World Games Champion und Weltmeister im Flossenschwimmen Robert Golenia vom TC Nemo Plauen e.V. (Foto rechts).

Im Beisein des Plauener Oberbürgermeisters Steffen Zenner (linkes Bild, Mitte) ehrte und würdigte der Landrat im Rahmen eines kleinen Festaktes mit rund 30 geladenen Gästen die Erfolge des Staffelweltmeisters sowie die Leistungen des früheren Welt- und Europameisters und jetzigen Meistertrainers Frank Hannich.

Des Landrates Dank galt in diesem Sinne der herausragenden ehrenamtlichen Arbeit aller Beteiligten. Dies passiere auf Weltklasseniveau, so Thomas Hennig. Dieses ehrenamtliche Engagement gelte es in der Zukunft weiter zu fördern.

Robert Golenias Erfolge bei den World Games 2022 in Birmingham Alabama (USA):

• Bronze - 4 x 50 Meter-Staffel
• Gold - 4 x 100 Meter-Staffel

Robert Golenias Erfolge bei den Weltmeisterschaften 2022 in Santiago de Cali (Kolumbien)

• Bronze - 4 x 200 Meter-Staffel
• Gold - 4 x 100 Meter-Staffel