Wie eine Familie ihren Hof rockt

Datum: 19.09.2023

Mit gleich drei Unternehmensbesuchen an einem Tag ging der Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig vor wenigen Tagen auf Landwirtschaftstour. So standen die Abstecher auf dem unweit von Pausa gelegenen Hof des Schönberger Landwirts Sven Seifert, der Agrargenossenschaft Weidagrund Pausa/Unterreichenau und des Hofladens Oberlauterbach auf dem Plan. Doch der Reihe nach.

1. Landwirtschaftsbetrieb Sven Seifert, Schönberg, Gemeinde Rosenbach

Der familiär geführte Hof Sven Seiferts in Schönbach/Gemeinde Rosenbach beeindruckte Thomas Hennig mit seiner Größe und der dennoch geringen Belegschaft. Bis auf einen Mitarbeiter wird das komplette landwirtschaftliche Geschäft durch die drei Generationen der Familie Seifert erledigt. Zu diesem Geschäft gehören 120 Milchkühe und 200 Hektar zu „beackernde“ Landwirtschaft. „Mich interessiert, wie die Bauern unserer Region mit den Bedingungen des Marktes, den EU-Vorgaben und den Auflagen von Ämtern klarkommen und wo wir eventuell Hilfe leisten können“, so Landrat Thomas Hennig. Sein Verständnis des soliden Netzwerkens auch unter den Landwirten habe sich wieder einmal bestätigt. Bei seinem Rundgang durch die Stallungen, vorbei an der Nachzucht und dem Maschinenpark ging es auch um die Nachwuchssicherung auf dem Hof. Mit seinem Sohn steht Landwirt Sven Seifert derzeit schon ein ausgebildeter Landwirt nachfolgebereit in den Startlöchern. „Mich beeindruckt immer wieder, mit welchen Investitionshöhen sich ein solcher Hof beschäftigen muss. Wenn ich mich umschaue, so ist hier alles vom Feinsten und auch die Stallungen sind pieksauber“, gab Landrat Thomas Hennig unumwunden zu. Wie das alles mit den wieder im Sinken begriffenen Milchpreisen einhergehen könne, versetze ihn immer wieder ins Staunen.

„Man muss klug kalkulieren“, zwinkerte Landwirt Sven Seifert dem Landrat zu. Und die Familie stehe immer bereit, wenn es ums Anpacken gehe. Das sei schon die halbe Miete. Andererseits ist der sprichwörtliche Fleiß das A und O hinsichtlich des Erfolgs.