ZUKUNFTSPREIS für Energie, Klima und Umwelt in Sachsen wird auch 2023 wieder vergeben

Datum: 12.04.2023

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) lobt auch in diesem Jahr wieder den „eku – ZUKUNFTSPREIS“ aus. Gesucht werden wirkungsvolle und zukunftsorientierte Beiträge für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Auch Projekte, die eine ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft, die nachhaltige Nutzung biologischer Ressourcen und die regionale Wertschöpfung befördern. Die Projekte sollen vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen beitragen.

Die Bewerbungen können sich auf geplante oder bereits abgeschlossene Projekte beziehen. Dafür stehen zwei Säulen zur Verfügung:

• „eku erfolg“ für ein abgeschlossenes bzw. umgesetztes Projekt,
  • „eku idee“ für eine umsetzbare Projektidee, ein geplantes oder ein laufendes Projekt.

Der „eku-ZUKUNFTSPREIS“ ist mit insgesamt 2 Millionen Euro dotiert. Prämierungen sind in Höhe von 2.500, 5.000, 10.000, 15.000 und 20.000 Euro möglich. Beim „eku idee“ erfolgen Prämierungen in den Preisgeldstufen 2.500 und 5.000 Euro. Maximal zehn inhaltlich herausragende Projektideen können mit einem höheren Preisgeld als 5.000 Euro prämiert werden.

Bewerbungen mit Projektideen und/oder erfolgreich realisierten Vorhaben sind bis einschließlich
27. April 2023 online möglich. Teilnehmen können Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen,
Kommunen sowie zivilgesellschaftliche Akteure wie Vereine und Verbände, Schulen, Kindertages-
einrichtungen, Personen und Initiativen.

Nähere Informationen unter www.eku.sachsen.de