Inhalt

Zahl des Tages: 30

Datum: 14.07.2023

Vor 30 Jahren wurde im tschechischen Cheb/Eger die Euregio Egrensis gegründet. Oberste Ziele waren, bestehende Beziehungen und Verflechtungen zwischen Tschechien, Bayern, Thüringen und Sachsen zu unterstützen bzw. neue Beziehungen zu beleben, mentale und sprachliche Barrieren abzubauen sowie zur Integration Tschechiens in die EU beizutragen. Dass diese jahrzehntelange und grenzüberschreitende Zusammenarbeit bereits sehr gut gelungen ist, konnten die 250 geladenen Gäste zur Jahreskonferenz anlässlich des Jubiläums Ende April erleben. So konnte die EUREGIO EGRENSIS in den vergangenen Jahren vierzehn Millionen Euro an Fördermitteln der Europäischen Union für 2.300 Kleinprojekte akquirieren. Dadurch konnten tausende Menschen ihre grenzüberschreitende Ideen und Initiativen verwirklichen, so zum Beispiel Kinder-Kunst-Projekte, Schüleraustausche, Kitatreffen, Sportveranstaltungen, historische Projekte und vieles mehr.