Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) und Vogtlandkreis organisieren Schülerbeförderung zu Schnelltests

Datum: 15.01.2021

Gemeinsam mit dem Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) organisiert der Vogtlandkreis die Beförderung der 3262 Schüler/innen und deren Lehrer/innen, die ab dem kommenden Montag einen der durch das Landesamt für Schule und Bildung angekündigten freiwilligen und kostenlosen Antigen-Schnell-Tests wahrnehmen möchten.

Dafür wurden seitens des Landesamtes für Schule und Bildung fünf Testschulen im gesamten Vogtlandkreis festgelegt:

• das Diesterweg-Gymnasium in Plauen
• das BSZ Anne Frank in Plauen
• das Gymnasium Markneukirchen
• das Goethegymnasium Auerbach
• das Goethegymnasium Reichenbach.

Der Schülerverkehr zu den einzelnen Stammschulen erfolgt regulär auf den bekannten Schulbuslinien. Für die anschließende Beförderung zu den Testschulen und wieder zurück werden durch den ZVV insgesamt ca. 40 Busse eingesetzt. In Abhängigkeit der Testkapazitäten und Erfordernisse wird gegebenenfalls ein Pendelverkehr eingerichtet. Da die Planung der Durchführung bei den Schulen liegt, sind mögliche Rückfragen zu den Fahrzeiten an die jeweilige Schule zu richten.

Um einen entsprechenden Schutz der Schüler/innen und Lehrer/innen während der Beförderung zu den Testschulen zu gewährleisten, stellt der Vogtlandkreis an den Schulen FFP-2-Masken zur Verfügung.