Zweckverband Vogtland Arena gegründet

Sportlich-touristische Infrastruktur verbessern

Der Zweckverband Vogtland Arena, bestehend aus den beiden Verbandsmitgliedern Stadt Klingenthal und Vogtlandkreis, wurde zum 15. Februar 2019 rechtswirksam gegründet. Verbandsvorsitzender soll Klingenthals Bürgermeister Thomas Hennig werden.

Der Zweckverband hat die Aufgabe die nordisch-sport-touristische Infrastruktur im Verbandsgebiet zu erhalten und zu verbessern. Durch die Bündelung und Zusammenführung der Liegenschaften und Anlagen ergeben sich neue Synergieeffekte.  Das so entstandene Konstrukt ist im deutschlandweiten Vergleich modern aufgestellt und wird die vorhandene sportlich-touristische Infrastruktur in eine sichere Zukunft führen und weiterentwickeln, ist Landrat Rolf Keil vom nun eingeschlagenen Weg fest überzeugt.

Auf Initiative des Landrates Rolf Keil, stehen dem Zweckverband zur Finanzierung geplanter Investitionen wie zum Beispiel dem Bau des Windsegels voraussichtlich 2,4 Millionen Euro zur Verfügung.